Cultural Media Studies - MAS
Master
In Zürich (Schweiz)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Zürich (Schweiz)
-
Dauer
2 Jahre
Der MAS Cultural Media Studies befähigt zu kulturwissenschaftlich reflektiertem Handeln, Reflexion kultureller Praktiken, differenzierter Kritikfähigkeit, Anerkennung von Differenzen in sozialen und kulturellen Handlungsfeldern zur Vermeidung von Stereotypen, Entwicklung von Führungsqualitäten und verantwortlichem Handeln. Den Teilnehmenden wird die Fähigkeit vermittelt, im Studium erworbene analytische Kompetenzen sowohl in der beruflichen Praxis wie auch im Alltag umzusetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Studium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Hoch- und Fachhochschulen, auch der Höheren Fachschulen und der Universität; an Frauen und Männer mit entsprechender Qualifikation und ausgewiesener Berufspraxis im Kultur-, Musik- und Medienbereich, in Kunst und Gestaltung, Lehre und Forschung, Bildung, im Bereich des Sozialen, in therapeutischen Berufen, in der Verwaltung, Beratung, im Management, in Gesellschaft und Politik.
Meinungen
Inhalte
Studieninhalt:
Wollen Sie vertiefte Kompetenz in der Analyse aktueller (inter-) kultureller und medialer Phänomene und Probleme erlangen? Interessieren Sie sich für die Herausforderungen interkultureller Kommunikation? Wollen Sie Ihre Auftritts- und Kommunikationskompetenz weiter verbessern? Setzen Sie sich gerne theoretisch fundiert mit aktuellen Tendenzen und Fragen der globalisierten Arbeitsgesellschaft auseinander? Verknüpfen Sie Theorie und Praxis gerne in einer Projektarbeit?
Cultural Media Studies beschreiben mit einem umfassenden Kulturbegriff, wie das Leben von und durch Kultur und Medien bestimmt wird und welche Strategien sich im Umgang damit anbieten. Sie beschäftigen sich mit Bildern und Klängen, Vorstellungen von Subjekt, Körper, Geschlecht, Sprache, Medien, Orten und Kulturen. Cultural Media Studies untersuchen die Wirkungsmacht von sozialen Zuschreibungen, kulturspezifischen Zeichensystemen, medialen Praktiken, Identitätskonzepten und Politiken.
Kompetenzfelder:
Das viersemestrige berufsbegleitende MAS-Studium vermittelt relevantes Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten der Cultural Media Studies, die als reflexive Praxis für das je eigene Berufsfeld angewendet werden. Cultural Media Studies vermitteln als Querschnittsthema zentrale Schlüsselqualifikationen in Analyse, Darstellung und Anwendung für zahlreiche berufliche Tätigkeiten. Die beruflichen Perspektiven für die Studierenden sind entsprechend vielfältig. Anwendung und Nutzen findet das Studium in der Kultur-, Sozial- und Medienarbeit: z.B. in Kunst und Gestaltung, Bildung und Musik, im Bereich des Sozialen und Therapeutischen, aber auch in Bereichen von Wirtschaft (z.B. Marketing) und öffentlicher Verwaltung, in denen es auf Kreativität und/ oder interkulturelle Kompetenz besonders ankommt. Der Weiterbildungs-Master-Abschluss eröffnet zudem auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Doktoratsprogrammen, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Universitäten angeboten werden.
Studienbeginn / -dauer: 26.02.2010, 4 Semester
Anmeldeschluss: 31.12.2009
Zusätzliche Informationen
Cultural Media Studies - MAS