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Das Buch als Medium in der Sprachtherapie
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Dauer
2 Tage
Meinungen
Inhalte
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern
– eine prototypische Dialogsituation – hervorragend zur Wortschatzerweiterung
geeignet ist. Im Alter von zwei Jahren haben die meisten Kinder
bereits großes Interesse an Bilderbüchern, und es gelingt leicht, mit ihnen über
die dargestellten Gegenstände und Handlungen in ein Gespräch zu kommen.
Sowohl in der Frühförderung als auch in der therapeutischen Arbeit mit sprachauffälligen
Kindern eignet sich das gemeinsame Buchanschauen optimal zur
gezielten sprachlichen Förderung und stellt damit eine ideale Ergänzung im
therapeutischen Prozess insbesondere bei Kindern im Alter von zwei bis fünf
Jahren dar.
Mit der zweitägigen Fortbildung besteht für Fachleute die Möglichkeit, ihr Wissen
um das Thema „Buch anschauen“ zu erweitern und auf der Basis aktueller
wissenschaftlicher Erkenntnisse und langjähriger Erfahrungen aus dem Einsatz
des Buches im Rahmen des Heidelberger Elterntrainings ganz konkret diejenigen
Methoden zu erlernen, welche je nach Sprachentwicklungsstand des Kindes den
größtmöglichen Erfolg im Hinblick auf die kommunikativen und sprachlichen
Kompetenzen versprechen. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der gemeinsamen
Erarbeitung und dem aktiven Einüben gezielter sprachförderlicher
Strategien beim gemeinsamen Anschauen von Bilderbüchern.
Inhalt:
>Welche theoretischen und praktischen Überlegungen sprechen für den Einsatz
des Buches im Rahmen der Sprachtherapie?
>Welche empirischen Belege gibt es zur Effektivität des gemeinsamen Buchanschauens?
>Wie kann das Kind konkret beim Buchanschauen zum Sprechen motiviert
werden?
>Welche gezielten Sprachlehrstrategien sind besonders geeignet?
> Unterscheidet sich der Einsatz der Strategien in Abhängigkeit vom Sprachentwicklungsstand
des Kindes?
>Welche Strategien gehören zum Dialogischen Lesen?
>Wie kann der Einsatz von Fragen gezielt geschehen?
>Welche Verhaltensweisen wirken sich eher hemmend auf die Sprechfreude des
Kindes aus?
>Welches sind die geeigneten Bücher?
Methodik:
Im Verlauf der Fortbildung erhalten die TeilnehmerInnen mehrfach Gelegenheit,
das gelernte theoretische Wissen in einer Kleingruppenarbeit aktiv umzusetzen
und die Strategien intensiv zu üben. Damit wird eine verstärkte Reflexion des
eigenen Sprachverhaltens beim Buchanschauen erzielt, Sicherheit im Umgang
mit den Sprachlehrstrategien vermittelt, sowie das Lernen am Modell und der
Austausch unter den TeilnehmerInnen ermöglicht.
Das Fortbildungsangebot ist in hohem Maße praxisorientiert und interaktiv ausgerichtet.
Die TeilnehmerInnen sind dabei aktiv eingebunden.Videoillustrationen,
gemeinsame Erarbeitung wesentlicher Themen, sowie das Ausprobieren
gezielter sprachförderlicher Strategien in Kleingruppen nehmen einen zentralen
Stellenwert ein. Diese interaktiven Arbeitsweisen ermöglichen einen optimalen
Transfer in den Berufsalltag.
Zielgruppe:
Personen aus den Bereichen Sprachtherapie und Frühförderung
Das Buch als Medium in der Sprachtherapie