Das Schmiedehandwerk kennen lernen (9+)

VHS

In Paderborn

49 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Paderborn

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Paderborn (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Du kannst mich in meiner Werkstatt für Singende Instrumente, die in der alten Dorfschmiede Benhausen ist, besuchen. Hier kannst du das Schmiedefeuer anmachen. Das Feuer wird mit dem riesigen und uralten Blasebalg entfacht.
Willst du erproben, wie man im Feuer ein Stück Eisen so erwärmt, dass es orange-rot glüht und formbar wird? - Eisen kann fast so weich werden wie Ton! Nur dass es zwischen Hammer und Amboss "geknetet" wird. Und - das warme Eisen wird mit der Zange gepackt.
Wir schmieden Haken, Schraubenzieher, Hufeisen, Hufkratzer oder ein Armband - oder was willst du schmieden? Also wenn du mal so richtig schwarze Arbeitshände haben willst, dann komm (es gibt auch Arbeitshandschuhe)!
Bringt feste Schuhe mit und Kleider, die schmutzig werden dürfen (wichtig: keine Kunstfaser, da sie leicht brennbar ist)! Und bring'' gute Laune mit, denn "jeder ist seines Glückes Schmied". An dem Kurs können maximal 6 Kinder bzw. Jugendliche teilnehmen.
Im Kurs fallen noch Materialkosten in Höhe von 8,00 Euro an, die du direkt bei der Kursleiterin zahlst. Die Schmiede ist mit der Padersprinter-Linie 8 zu erreichen.

Das Schmiedehandwerk kennen lernen (9+)

49 € zzgl. MwSt.