Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung - Kompaktversion
Kurs
Blended learning in Bochum
Beschreibung
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Kursart
Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Blended
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Ort
Bochum
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Unterrichtsstunden
36h
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Dauer
4 Monate
Durch andauernde Migrations- und Fluchtbewegungen kommen viele Menschen nach Deutschland, die zunächst grundständige Deutschkompetenzen erwerben müssen. Da ein großer Teil von ihnen im schulpflichtigen Alter ist, stellt dies vor allem Schulen vor große Herausforderungen. Die neuen Schülerinnen und Schüler müssen in möglichst kurzer Zeit gut Deutsch lernen. Aber auch über die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse hinaus bedarf es weiterer sprachlicher Förderung über einen längeren Zeitraum hinweg, um den neu Zugewanderten Teilhabe an der neuen Gesellschaft zu ermöglichen. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler müssen erfolgreich in den Regelunterricht integriert werden, aber auch LernerInnen in der Erwachsenenbildung möchten Schulabschlüsse erreichen und auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Dies verlangt von Lehrkräften Kenntnisse darüber, wie sie die notwendigen Spracherwerbsprozesse anleiten und unterstützen können, wie sie gute Lerngelegenheiten schaffen, wie sie dabei mit kultureller Vielfalt umgehen und individuell fördern können. Nur wenige Lehrkräfte sind während ihrer Ausbildung gezielt auf diese Herausforderungen vorbereitet worden. Hier setzt das weiterbildende Studienangebot an.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Modulbeschreibung_Kompakt.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Erweitern Sie als Fach- und/oder DaZ Lehrende ihre vorhandenen Lehrkompetenzen.
Das weiterbildende Studienprogramm „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ als Kompaktversion richtet sich an Lehrkräfte, die bereits im Schuldienst in der DaZ- oder der Fachlehre tätig sind und ihre vorhandenen Lehrkompetenzen erweitern möchten. M.Ed.-Studierende können dann zugelassen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung beispielsweise als VertretungslehrerInnen im Schuldienst tätig sind.
Ein abgeschlossenes zweites Staatsexamen der verschiedensten Fachrichtungen.
Ein Nachweis über die aktuelle Lehrtätigkeit mit Angaben zum Lehrumfang bis spätestens zu Beginn der Weiterbildung.
Bei M.Ed.-Studierenden muss die aktuelle Lehrtätigkeit zum Zeitpunkt der Bewerbung über die obligatorischen Praktika im Studium hinausgehen und mind. 4 Unterrichtseinheiten pro Woche umfassen.
Unbenotetes Zertifikat
Dieser Kurs zeichnet sich durch die wissenschaftliche Fundierung durch den "Arbeitsbereich für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum sowie durch ein Hohes Maß an Interdisziplinarität durch vielfältige Kooperationen, beispielsweise mit dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum aus.
Ja, die Weiterbildung "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung" ist vom BAMF als verkürzte Zusatzqualifikation anerkannt.
Meinungen
Themen
- Deutsch als Zweitsprache
- Deutsch als Fremdsprache
- Sprachförderung
- Sprachbildung
- Didaktisch-methodische Kompetenzen
- Arbeit mit neu Zugewanderten
- Deutsch für den Beruf
- Interkulturelle Kompetenzen
- Aufgabenentwicklung
- Materialentwicklung
Dozenten
Noname Noname
Sprachförderung u.a.
Ausgewählte Lehrende aus dem "Arbeitsbereich für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität und weitere Kooperationspartner aus Praxis, Lehre und Forschung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Inhalte
Die zeitliche Rahmen ist in dieser Variante der Weiterbildung deutlich geringer als in der Vollversion. Die werden deshalb vor allem überblickshaft dargestellt. Dem Erfahrungsaustausch und Ihren individuellen Fragen wird ausreichend Platz eingeräumt.
Die Kompaktversion bildet Lehrkompetenzen innerhlab von zwei verschiedenen Modulen aus. Diese Module gliedern sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich. Insgesamt besuchen Sie 9 Einzeltermine.
Modul I: Grundlagen des DaZ-Unterrichts mit neu zugewanderten LernerInnen
Moudl II: Praxisvertiefung und Zielgruppenspezifik
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung - Kompaktversion