Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung - Vollversion
Kurs
Blended learning in Bochum
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Blended
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Ort
Bochum
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Unterrichtsstunden
252h
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Dauer
10 Monate
Durch andauernde Migrations- und Fluchtbewegungen kommen viele Menschen nach Deutschland, die zunächst grundständige Deutschkompetenzen erwerben müssen. Da ein großer Teil von ihnen im schulpflichtigen Alter ist, stellt dies vor allem Schulen vor große Herausforderungen. Die neuen Schülerinnen und Schüler müssen in möglichst kurzer Zeit gut Deutsch lernen. Aber auch über die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse hinaus bedarf es weiterer sprachlicher Förderung über einen längeren Zeitraum hinweg, um den neu Zugewanderten Teilhabe an der neuen Gesellschaft zu ermöglichen. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler müssen erfolgreich in den Regelunterricht integriert werden, aber auch LernerInnen in der Erwachsenenbildung möchten Schulabschlüsse erreichen und auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Dies verlangt von Lehrkräften Kenntnisse darüber, wie sie die notwendigen Spracherwerbsprozesse anleiten und unterstützen können, wie sie gute Lerngelegenheiten schaffen, wie sie dabei mit kultureller Vielfalt umgehen und individuell fördern können. Nur wenige Lehrkräfte sind während ihrer Ausbildung gezielt auf diese Herausforderungen vorbereitet worden. Hier setzt das weiterbildende Studienangebot an.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Modulbeschreibung_Voll.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Erweitern Sie als Fach- und/oder DaZ Lehrende ihre vorhandenen Lehrkompetenzen.
Das weiterbildende Studienprogramm „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ in der Vollversion richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Erststudium der verschiedensten Fachrichtungen, die bereits an einer Schule, der Berufsausbildung oder der Erwachsenenbildung tätig sind und ihre vorhandenen Lehrkompetenzen erweitern möchten. Studierende und Interessierte mit wenig Lehrerfahrung können dann zugelassen werden, wenn sie spätestens mit Beginn der Weiterbildung nachweislich als DaZ-Lehrende, auch in Form von Praktika, tätig waren bzw. werden.
Ein abgeschlossenes Erststudium der verschiedensten Fachrichtungen.
Nachgewiesene Lehrerfahrung in DaZ im Umfang von mindestens 30 Unterrichtseinheiten (auch im Rahmen eines Hospitationspraktikums) bis spätestens zu Beginn der Weiterbildung.
Nachgewiesene Kompetenzen in „Deutsch als Fremdsprache“ auf dem Niveau C1, sofern Sie weder über einen Schul- noch einen Hochschulabschluss eines deutschsprachigen Landes verfügen. Nachgewiesen durch die üblichen DaF-Zertifikate.
Unbenotetes Zertifikat
Dieser Kurs zeichnet sich durch die wissenschaftliche Fundierung durch den "Arbeitsbereich für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum sowie durch ein Hohes Maß an Interdisziplinarität durch vielfältige Kooperationen, beispielsweise mit dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum aus.
Ja, die Weiterbildung "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung" ist vom BAMF als unverkürzte Zusatzqualifikation anerkann.t
Meinungen
Themen
- Deutsch als Zweitsprache
- Deutsch als Fremdsprache
- Sprachförderung
- Sprachbildung
- Didaktisch-methodische Kompetenzen
- Arbeit mit neu Zugewanderten
- Deutsch für den Beruf
- Interkulturelle Kompetenzen
- Aufgabenentwicklung
- Materialevaluation
Dozenten
Noname Noname
Sprachförderung u.a.
Ausgewählte Lehrende aus dem "Arbeitsbereich für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität und weitere Kooperationspartner aus Praxis, Lehre und Forschung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Inhalte
Modul I: Grundlagen des DaZ-Unterrichts mit neu zugewanderten LernerInnen
Modul II: Förderung der vier Teilfertigkeiten im DaZ-Unterricht mit neu zugewanderten LernerInnen
Modul III: Lernschwierigkeiten des Deutschen
Modul IV: Praxis des DaZ-Unterrichts in Schule und Erwachsenenbildung
Modul V: Profilausbildung Lehrkompetenz
Modul VI: Bedarfe und Bedürfnisse der relevanten Zielgruppen
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Erwachsenenbildung - Vollversion