Elektrische und hybride Antriebe - Nano Degree
Bachelor
Online
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Online
-
Beginn
nach Wahl
-
Credits
6
Die Nano Degrees der Wilhelm Büchner Hochschule sind spezielle Kurzstudiengänge. Deren Lerninhalte sind akkreditierten Bachelor- oder Masterstudiengängen entnommen. So studieren Sie garantiert auf Hochschulniveau und können ein für Sie interessantes, aktuelles Thema bearbeiten – ohne ein vollständiges Studium absolvieren zu müssen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Studierenden kennen die Unzulänglichkeiten rein elektrischer und rein verbrennungsmotorischer Antriebe und können hieraus die Sinnhaftigkeit hybrider Antriebe ableiten.
Die Studierenden verstehen die technischen Funktionen und Arbeitsweisen der wesentlichen Antriebskomponenten der elektrischen und hybriden Antriebe für Fahrzeuge mit unterschiedlichem Elektrifizierungsgrad sowie deren Betriebsstrategien. Sie verfügen darüber hinaus über Detailwissen der Subsysteme.
Sie können die Werkzeuge zur Erstellung einer ganzheitlichen Umweltbilanz von der Herstellung über die Betriebszeit bis zur Entsorgung solcher Systeme auch unter ökonomischen Gesichtspunkten anwenden.
Dieses Nano Degree eignet sich ideal für im Beruf stehende Ingenieure, die sich im Rahmen neuer Mobilitätskonzepte für elektrische und hybride Antriebe weiterbilden möchten. Angesprochen sind insbesondere Ingenieure aus der Automotive-Branche und Mitarbeiter von städtischen oder kommunalen Betrieben.
Hochschulzertifikat
Meinungen
Themen
- Energie
- Emissionen
- Umwelt
- Produktion
- Entsorgung
Inhalte
Synchron- und Asynchronmaschinen, DC/DC-Wandler, Elektrische Energiespeicher und Batterietechnik; Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug: Brennstoffzelle
Übersicht hybride Antriebsstränge, Leistungsverzweigung, notwendige Getriebe, Bauweisen hybrider Antriebsstränge mit unterschiedlichem Elektrifizierungsgrad, Betriebsstrategien
Fahrdynamik elektrischer und hybrider Antriebe, Bremsung, Rekuperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle
Emissionen im Betrieb, Well-to-Tank- und Well-to-Wheel-Analyse, Umwelt- und Kostenbilanz unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb und Entsorgung
- Grundlagen der elektrischen Fahrzeugantriebe
Synchron- und Asynchronmaschinen, DC/DC-Wandler, Elektrische Energiespeicher und Batterietechnik; Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug: Brennstoffzelle - Hybride Antriebe
Übersicht hybride Antriebsstränge, Leistungsverzweigung, notwendige Getriebe, Bauweisen hybrider Antriebsstränge mit unterschiedlichem Elektrifizierungsgrad, Betriebsstrategien - Abweichungen vom Betriebsverhalten konventioneller Fahrzeuge
Fahrdynamik elektrischer und hybrider Antriebe, Bremsung, Rekuperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle - Ganzheitliche Umwelt- und Kostenbilanz
Emissionen im Betrieb, Well-to-Tank- und Well-to-Wheel-Analyse, Umwelt- und Kostenbilanz unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb und Entsorgung
- Grundlagen der elektrischen Fahrzeugantriebe
Synchron- und Asynchronmaschinen, DC/DC-Wandler, Elektrische Energiespeicher und Batterietechnik; Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug: Brennstoffzelle - Hybride Antriebe
Übersicht hybride Antriebsstränge, Leistungsverzweigung, notwendige Getriebe, Bauweisen hybrider Antriebsstränge mit unterschiedlichem Elektrifizierungsgrad, Betriebsstrategien - Abweichungen vom Betriebsverhalten konventioneller Fahrzeuge
Fahrdynamik elektrischer und hybrider Antriebe, Bremsung, Rekuperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle - Ganzheitliche Umwelt- und Kostenbilanz
Emissionen im Betrieb, Well-to-Tank- und Well-to-Wheel-Analyse, Umwelt- und Kostenbilanz unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb und Entsorgung
Synchron- und Asynchronmaschinen, DC/DC-Wandler, Elektrische Energiespeicher und Batterietechnik; Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug: Brennstoffzelle
Übersicht hybride Antriebsstränge, Leistungsverzweigung, notwendige Getriebe, Bauweisen hybrider Antriebsstränge mit unterschiedlichem Elektrifizierungsgrad, Betriebsstrategien
Fahrdynamik elektrischer und hybrider Antriebe, Bremsung, Rekuperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle
Emissionen im Betrieb, Well-to-Tank- und Well-to-Wheel-Analyse, Umwelt- und Kostenbilanz unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb und Entsorgung
Zusätzliche Informationen
Elektrische und hybride Antriebe - Nano Degree