Kurs derzeit nicht verfügbar

Ersatzteillogistik

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Ersatzteillogistik Kaum eine Sparte der Logistik steht derart im Spannungs­feld zwischen Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit wie das Ersatzteil­management. Einerseits sind kurze Lieferzeiten und Prozess­stabilität unverzichtbar. Denn Anlagenausfälle gefährden oft unmittelbar die Liefer­bereitschaft. Andererseits dürfen Lager- und Prozess­kosten auch für eine immer größer werdende Teilevielfalt nicht aus dem Ruder laufen.

Hier die richtige Balance zu finden, ist zentrale Aufgabe der Ersatzteil­logistik. Damit die Ersatzteil­versorgung störungsfrei ablaufen kann, bedarf es maßgeschneiderter Lösungen für Disposition, Lagerung und Bereit­stellung beim Bedarfs­träger.

Dieses Praxis-Seminar stellt Strategien und Instrumente eines modernen Ersatzeil­managements ausführlich vor: Sie informieren sich über Methoden, Kennzahlen und Technologien für eine schlanke Ersatztei­llogistik. Sie identifizieren Schwach­stellen und Kosten­senkungs­potenziale in der Ersatzteilversorgung. Sie erfahren, wie Sie typische Probleme an den Schnitt­stellen zu anderen betrieblichen Funktions­bereichen vermeiden. Sie erhalten zahlreiche Tipps, um individuelle Bevorratungs­konzepte zu erarbeiten und Schritt für Schritt umzusetzen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Logistik, Material­management, Instand­haltung, Disposition und Einkauf

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kennzahlen
  • Logistik
  • Management
  • Versorgung
  • Lager

Inhalte

Seminarinhalt: Ersatzteillogistik

  1. Ersatzteilmanagement und Instandhaltung
    • Das Spannungsfeld Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
    • Einbindung in Produktion, Einkauf, Lager, Service
    • Schnittstellen und Schnittstellen­probleme
  2. Kosten und Service in der Ersatzteil­versorgung optimieren
    • Identifikation der Bedarfe und Anforderungen
    • Analyse und Bewertung unterschiedlicher Strukturen
    • Optimierung durch ABC-Teilemanagement
    • Verbesserung der Prognosegenauigkeit
  3. Strategien der Ersatzteilversorgung
    • Zustandsbasiertes Ersatzteil­management
    • Lebenszyklusorientiertes Ersatzteil­management
    • Total Productive Maintanance (TPM) für hohe Anlagenverfügbarkeit
    • Zentralisierte vs. dezentralisierte Ersatzteil­versorgung
    • Outsourcing der Ersatzteillogistik?
  4. Moderne Technologien im Ersatzteil­management
    • Elektronischer Ersatzteilkatalog
    • Radio Frequenz Identifikation (RFID)
  5. Controlling im Ersatzteilmanagement
    • Kennzahlen für die Steuerung der Ersatzteil­logistik
    • Gesamtanlageneffektivität (GAE/OEE)
    • Ermittlung der Lieferbereitschaft
    • Bestandsverlaufs­berechnung
    • Bedarfs- und Zeitberechnungen
    • Kostentreiber und -faktoren der Versorgung
  6. Werkzeuge und Methoden
    • ABC-XYZ-Analyse
    • Checkliste Kennzahlen
    • Checkliste Ersatzteilversorgung
    • Checkliste Bevorratungs­vereinbarung
  7. Praxisbeispiele

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Reinhard Herges ist Inhaber der LCT Logistics · Consulting · Training. Als umset­zungsorientierte Unternehmens­beratung unterstützt LCT ihre Kunden bei anspruchs­vollen Projekten aus Material­management und Logistik.

Ersatzteillogistik

1.170 € zzgl. MwSt.