Erziehungswissenschaft
Bachelor
In Bern (Schweiz)
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Bern (Schweiz)
Einführung in Wissenskultur und Wissensproduktion der Professions- und Bezugswissenschaften der Lehrberufe. Vermittlung von Reflexionswissen über das Berufsfeld Schule und Unterricht. Aneignung von Grundkenntnissen in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden (Rezeptionskompetenz)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
*Aufgrund der MAV oder MAR schweizerisch anerkannte kantonale gymnasiale Maturitätsausweise
*Schweizerische gymnasiale Maturitätszeugnisse
*Eidgenössische Berufsmaturität in Verbindung mit Ergänzungs-prüfung der Schweizer Maturitätskommission
*Bachelor einer schweizerischen universitären Hochschule
*Diplom oder Bachelor einer Schweizer Fachhochschule FH
Meinungen
Themen
- Erziehungswissenschaft
Inhalte
Alle Module des Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft sind im Sinne des blended learning konzipiert: Virtuelle Elemente sind gemischt mit Präsenz-Anteilen. Der Aufbau von Grundwissen, Gruppen- und Projektarbeiten können z.B. virtuell unterstützt werden. Präsenz-Anteile sind in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden, von Plenar-Sitzungen bis Projektbesprechungen in Kleingruppen. Didaktisch sind die Module geprägt durch die Autorengruppen aus den verantwortlichen Abteilungen; somit sind sie recht unterschiedlich angelegt.
Jedes Modul entspricht einer fünfstündigen Präsenz-Veranstaltung, also rund 8 Arbeitsstunden pro Woche und wird mit 5 ECTS-Punkten honoriert.
In der Wahl der Module sind Sie grundsätzlich frei. Je nach Institut gibt es aber Vorgaben . Einzige Einschränkung, die für alle Studierenden gilt: Ein Modul kann nicht mehrfach absolviert werden.
Für die Vergabe von ECTS-Punkten muss die Note der Leistungskontrolle des Moduls genügend sein.
Zielsetzungen
Die Module des vc.edu sind an folgenden Zielsetzungen orientiert:
- Einführung in Wissenskultur und Wissensproduktion der Professions- und Bezugswissenschaften der Lehrberufe
- Vermittlung von Reflexionswissen über das Berufsfeld Schule und Unterricht
- Aneignung von Grundkenntnissen in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden (Rezeptionskompetenz)
- Stärkung der Reflexionskompetenz gegenüber der (eigenen) Unterrichtstätigkeit durch Einübung in den Perspektivenwechsel zwischen unterrichtlichem Handeln und Reflexion von Unterricht
- Anleitung zur Erkundung von praxisrelevanten Fragen mittels erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden ("erforschendes Lernen")
- Erschliessung stufenübergreifender Sichtweisen von relevanten Themen des Berufsfeldes Schule und Unterricht
- Ermöglichung stufenübergreifender Zusammenarbeit durch gemischte Lern- und Projektgruppen
- Individualisierung des Lernens durch eine flexible Lernumgebung (vc.edu)
- Ermöglichung von Selbsterfahrung mit ICT-gestütztem Lernen
- Stärkung von ICT-Kompetenzen
Bewerbungsfrist.
Frühjahrssemester : 15. Dezember 2009
Herbstsemester : 30. April 2010
Zusätzliche Informationen
Erziehungswissenschaft