Event- und MICE-Manager*in (IHK) - In Kooperation mit dem BIZ Karlsruhe

IHK

In Baden-Baden

2.375 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Baden-baden

  • Unterrichtsstunden

    72h

  • Dauer

    8 Tage

Das Event-Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationspolitik moderner Unternehmen. Marketing-Events dienen nicht nur der Information, sondern heben sich vor allem durch die Erlebnisvermittlung und die emotionale Aktivierung bei den Teilnehmern von den klassischen Kommunikationsinstrumenten ab. Vier der bedeutendsten Arten von Marketing-Events werden in der internationalen Event-Branche unter dem Begriff MICE zusammengefasst. MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions (oder Events).
Der Lehrgang zur/zum "Event- und MICE-Manager*in (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
- Eventmarketing und Veranstaltungsplanung (2 Tage)
- Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht (2 Tage)
- Grundlagen Veranstaltungstechnik (2 Tage)
- MICE-Management (2 Tage)

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Baden-Baden (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Breisgaustraße 19, 76532

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Mit Hilfe von Marketing-Events werden Unternehmensziele verfolgt, die weit über die Absatz- oder Umsatzsteigerung hinausgehen. In Meetings kann unter anderem die Mitarbeitermotivation positiv beeinflusst werden. Incentives sind Anreiz- oder Belohnungsveranstaltungen, die sowohl die Motivation der Mitarbeiter, als auch die Bindung von Geschäftspartnern oder Kunden erhöhen.
Während Meetings und Incentives vornehmlich für eine kleine Anzahl ausgewählter Personen ausgerichtet werden, dienen Messen und Kongresse dazu mit einer Vielzahl von Personen in direkten Kontakt zu treten. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und wirken im besten Fall wie ein Katalysator für das Unternehmensnetzwerk.
Da alle Arten von Marketing-Events die Außenwirkung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen, müssen diese Veranstaltungen mit viel Hingabe konzipiert und professionell umgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig nicht nur ziel- und zielgruppenorientiert zu arbeiten, sondern auch sicherheitstechnische und rechtliche Vorgaben sorgfältig zu beachten.

Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen, werden die Teilnehmer*innen darauf vorbereitet eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

In 81 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden, zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Management und -Marketing, elementare Themen wie Ideenfindung, systematische Konzeption, Budgetierung und Finanzierung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Recht sowie der Einsatz von Veranstaltungstechnik vermittelt. Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.

Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen erwerben oder vertiefen möchten.

Für den Besuch dieses Lehrgangs bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, ist es jedoch von Vorteil, wenn die Teilnehmer*innen, neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang, folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
- Grundkenntnisse Englisch
- Grundverständnis für kaufmännische Aufgaben wie Budgetplanung etc.
- Verhandlungsgeschick
- PC-Kenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- Kreativität und Organisationstalent

Nach erfolgreich abgeschlossenem Testverfahren erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Event- und MICE-Manager*in (IHK)". Zusätzlich erhalten Sie ein Zertifikat der Event-Akademie sowie jeweils ein Zertifikat der einzelnen Module.

Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrgangsdauer besteht.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Eventmarketing
  • Veranstaltungsplanung
  • Veranstaltungssicherhei
  • Veranstaltungsrecht
  • Grundlagen Veranstaltungstechn
  • MICE-Management

Dozenten

Dozenten der Event-Akademie

Dozenten der Event-Akademie

Aus- und Weiterbildungen

Inhalte

Der Lehrgang zur/zum Event- und MICE-Manager*in setzt sich aus vier Modulen zusammen.


Für die verschiedenen Module stehen folgende Termine zur Verfügung:


    • Modul 1 Eventmarketing und Veranstaltungsplanung


    • Modul 2 Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht


    • Modul 3 Grundlagen Veranstaltungstechnik


    • Modul 4 MICE-Management


  • Lehrgangsinterner Test


LEHRGANGSINHALTE*


Modul 1 - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung

Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika Event / Event-Marketing
  • Veranstaltungsarten und -formen

Planungsprozess
  • Situationsanalyse
  • Zielgruppen und Zielsetzungen
  • Eventmarketing-Strategie
  • Budgetierung
  • Erfolgskontrolle

Eventprozess
  • Briefing
  • Kreation
  • Konzeption
  • Realisation
  • Produktion
  • Nachbearbeitung

Modul 2 - Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht

Veranstaltungssicherheit
  • MVStättV
  • Rettungswege und Abschrankungen
  • Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
  • Versicherungen
  • Genehmigungen
Veranstaltungsrecht
  • Vertragsrecht
  • Haftung
  • Behördliche Anforderungen
  • Urheberrecht
  • Verwertungsgesellschaften
  • Künstlersozialkasse

Modul 3 - Grundlagen Veranstaltungstechnik
  • Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
  • Personalplanung
  • Lichttechnik
  • Tontechnik
  • Bühnentechnik
  • Videotechnik
  • Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik

Modul 4 - Aufbauseminar MICE-Management

Messen und Kongresse
  • Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
  • Nutzen und Ziele für das Unternehmen
  • Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
  • Marktanalyse
  • Messe-Planung und -Realisation
Events, Meetings und Incentives
  • Begrifflichkeiten
  • Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
  • Stakeholder
  • Planungsprozess
  • Ziele und Zielgruppen
  • Bewertungssysteme
  • Compliance Regeln
Workshop Veranstaltungsplanung und Konzeptpräsentation
  • Briefing
  • Rebriefing
  • Kreativtechniken
  • Grobrecherche
  • Grobkostenschätzung
  • Ideenkonzeptpräsentation

*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse

Event- und MICE-Manager*in (IHK) - In Kooperation mit dem BIZ Karlsruhe

2.375 € MwSt.-frei