Exportweltmeister - Segen oder Fluch

VHS

In Esslingen

10 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Esslingen

  • Dauer

    1 Tag

Mit aller Kraft versucht die deutsche Autoindustrie, die notwendigen strengen Klimaschutzauflagen für die sogenannten "Premiumfahrzeuge" abzuschwächen. "Ohne die Automobilindustrie wäre Deutschland kein Exportweltmeister", so heißt es immer wieder. Doch kann man auf diesen Titel wirklich stolz sein? Immerhin ist die starke Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft auch ein großes Risiko. Nicht ohne Grund war ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht einmal ein wichtiges wirtschaftspolitisches Ziel.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Esslingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Kollwitzstraße 1, 73728

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Dozenten

Frank  Bohner

Frank Bohner

Dozent/in

Inhalte

Exportweltmeister - Segen oder Fluch?
Die Folgen der Wirtschaftskrise für die Region

Mit aller Kraft versucht die deutsche Autoindustrie, die notwendigen strengen Klimaschutzauflagen für die sogenannten "Premiumfahrzeuge" abzuschwächen. "Ohne die Automobilindustrie wäre Deutschland kein Exportweltmeister", so heißt es immer wieder. Doch kann man auf diesen Titel wirklich stolz sein? Immerhin ist die starke Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft auch ein großes Risiko. Nicht ohne Grund war ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht einmal ein wichtiges wirtschaftspolitisches Ziel. Was tun, wenn der Exportmotor ins Stottern kommt? Gibt es eine echte Alternative zur dieser riskanten Wirtschaftspolitik?

Exportweltmeister - Segen oder Fluch

10 € MwSt.-frei