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Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Lehrgang Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW) Dieser Lehrgang soll die Berufschancen der Teilnehmer im angewandten Management der Dienstleistungen für die Reinigung und Hygiene verbessern. Die Marktbedürfnisse im Dienstleistungssektor ändern sich schnell, wobei immer mehr spezifische Qualifikationen gefor dert werden, um den Herausforderungen gerecht werden zu können. Im Bereich der Reinigung und Hygiene ist ein großes Wachstum der Dienstleistungen zu verzeichnen. Derzeit werden zwar Qualifizierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Bereichen angeboten, eine ganzheitliche Konzeption mit einem Synergieeffekt bei der Ausführung von Dienstleistungen vermisst man jedoch. Eine Orientierung zum angewandten Management stellt noch eine Ausbildungslücke der für die Reinigung und Hygiene geforderten Qualifikationsprofile dar. Diese Lücke soll durch diesen Lehrgang geschlossen werden. Anders als bei den bereits vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen soll hier das kunden- und dienstleistungsorientierte Handeln innerhalb des eigenen Unternehmens und auch nach außen (extern) im Vordergrund stehen. Schwerpunkte bilden deshalb Integrierte Managementsysteme wie z.B. Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Personalmanagement. Hinzu kommt die betriebliche Organisation, die Kostenrechnung, das Auftragswesen sowie die Qualitätssicherung. Neben dem Management steht der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Sowohl die Kunden als auch eigene Mitarbeiter sowie Personen von Geschäftspartnern werden mit einbezogen. Dem Bereich des Personalmanagements wird deshalb ein großer Anteil des Lehrgangs gewidmet. Selbstverständlich bringt erst die Kombination Management und Technologie einen optimalen Erfolg der Geschäftsprozesse. Aus diesem Grund werden auch umfangreich – allerdings nicht so vertiefend wie bei der Technikerausbildung – die Technologien der Reinigung und Hygiene vermittelt.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis: Fach- und Führungskräfte der Reinigungs- und Hygienetechnik, insbesondere aus den Bereichen:
– Qualitätsmanagement (z.B. Qualitätsbeauftragte)
– Qualitätssicherung
– Umweltmanagement
– Reinigungsberatung
– Vergabe von Reinigungsarbeiten Objektbetreuer Außendienstmitarbeiter, Kundenbetreuer Lieferanten für Maschinen, Geräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel
Meinungen
Themen
- Qualitätssicherung
- Organisation
- Projektmanagement
- Management
- Kostenrechnung
- Qualitätsmanagement
- Hygiene
Inhalte
- Reinigungs- und Hygienetechnik
- Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik
- Inhaltsstoffe / Behandlungsmittel
- Arbeitssicherheit / Werkstoffe
- Maschinen, Geräte und Reinigungsutensilien
- Gebäudereinigung
- Leistungsbeschreibung zur Gebäudeinnenreinigung
- Reinigung nichttextiler Bodenbeläge
- Nichttextile Fußbodenbeläge
- Textile Fußbodenbeläge
- Sanitärhygiene
- Einrichtung und Ausstattung
- Krankenhausreinigung / Hygienedienste
- Krankenhaushygiene
- Reinigungsgruppen im Krankenhaus
- Grundlagen der Hygiene
- Desinfektion
- Großküchen
- Schädlingsbekämpfung
- Gebäudeaußen- und Sonderreinigung
- Arbeitsmittel zur Erreichung des Arbeitsortes
- Glasreinigung / Fassadenreinigung
- Baureinigung / Industriereinigung
- Mitarbeiter- und kundenorientiertes Handeln
- Personalführung
- Personaleinstellung / Personalschulung
- Musterarbeitsvertrag für die Beschäftigung im Gebäudereiniger-Handwerk
- Stellenbeschreibung / Personalplanung
- Kundenorientiertes Handeln
- Kundenorientierung / Kundenanalysen
- Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Betriebliche Organisation und Kostenrechnung
- Kostenrechnung und Kalkulation
- Das Dienstleistungsunternehmen Gebäudereinigung
- Allgemeine Grundlagen der Kostenrechnung
- Auftragskalkulation
- Angebotsbearbeitung / Verträge / Leistungsverzeichnisse
- Vergabe von Reinigungsarbeiten
- Ausschreibung der Unterhalts- und Glasreinigung
- Angebotsbearbeitung
- Zahlung und Preisänderung
- Ermittlung von Richtleistungen
- Methoden zur Ermittlung von Richtleistungen
- Auswertung von Messungen
- Ermittlung der Ausführungszeiten für einzelne Reinigungsgegenstände
- Integrierte Managementsysteme
- Qualitätsmanagement
- Wichtige Begriffe / Abkürzungen
- Prozessmodell nach DIN ISO 9000ff
- Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern
- Zertifizierung
- Ablaufdiagramme
- Projektmanagement
- Projektmanagement im Qualitätsmanagement-System
- Qualitätssicherung
- Problematik der Qualität bei der Ausführung von Reinigungsarbeiten
- Messung der Reinigungsqualität
- Qualitätssicherungssystem/ -kontrolle
- Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibung
- Bedarfsorientierte Reinigung
- Beurteilung des Reinigungszustandes
- Qualitätsstandard / Nichterfüllung
- Gesamtauswertung
Zusätzliche Informationen
Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)