Master

Fernunterricht

mehr als 9000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Master berufsbegleitend

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    2 Jahre

Sie erwerben zusätzlich zu Ihrem Ingenieurwissen umfassende Kompetenzen auf dem Gebiet der Systemtechnologien im Fahrzeug und sind nach Beendigung dieses Studienganges sowohl fachlich, methodisch sowie als Persönlichkeit in der Lage, sich engagiert im Unternehmen in dieses innovative Thema als 'System-IngenieurIn' einzubringen.

Hinweise zu diesem Kurs

Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom),
mindestens einjährige fachbezogene Berufstätigkeit.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Fahrzeugelektronik und -mechatronik
  • Infotainment und Informationssysteme
  • Fahrzeugvernetzung
  • Multimedianetzwerk
  • Mechatronischene Subsystemen
  • Vernetzung der Steuergeräte
  • Mechatronik
  • Kommunikationsprotokolle
  • X-By-Wire-Technik
  • Verbrauchsminimierung

Dozenten

Prof. Dr. Dirk Sabbert

Prof. Dr. Dirk Sabbert

FST

Inhalte

Die Komplexität der Elektronik im Fahrzeug hat sich in den letzten
Jahren rasant entwickelt.
Wie Ihnen bekannt ist, versteht sich die Fahrzeugvernetzung als hierarchisches System aus den externen Kommunikationskanälen, dem
Multimedianetzwerk, der Vernetzung der eingebetteten Fahrzeugelektronik
und den mechatronischen Subsystemen. Neue Systemarchitekturen
werden in der Automobilindustrie stark diskutiert und deren Umsetzung und Sicherheit permanent entwickelt.

Als Diplom-IngenieurIn betrachten Sie die Vernetzung der Steuergeräte
im Fahrzeug als technisch notwendige Selbstverständlichkeit und sind
über die Visionen der Mechatronik im Bilde.

Obwohl Sie ein anspruchsvolles Studium erfolgreich absolviert haben
und ständig beruflich gefordert werden, sind Sie offen und interessiert
an den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Systemtechnologien,
die durch die Schnelligkeit des technischen Fortschritts im Rahmen Ihres Curriculums noch nicht in dieser Dimension gelehrt werden konnten.

Unser neu konzipierter Studiengang bietet Ihnen in Kombination mit
dem Erwerb eines immer begehrteren Master-Titels innerhalb von
4 Semestern die Chance der umfassenden Kompetenzerweiterung zu
dieser anspruchsvollen Thematik.

Damit öffnen sich für Sie u.a. Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen,
die Anerkennung Ihres Titels auf dem internationalen Arbeitsmarkt
und für Dipl.-Ing. (FH) die Möglichkeit, durch den Master-Abschluss
zu promovieren. Neben der Vertiefung, Anwendung und Spezialisierung Ihrer technischen Kompetenz befassen Sie sich ebenso mit ausgewählten interdisziplinären Businessthemen.

Studienschwerpunkte

Ausgewählte Schwerpunkte in Lehre und Forschung beider Fachbereiche, die für diesen Studiengang relevant sind
· Vernetzung im Automobil
· Kommunikationsprotokolle CAN, LIN, MOST, TTx, ...
· Testtechnik von Kommunikationsprotokollen im Auto
· X-By-Wire-Technik im Automobil
· Simulation, Emulation (HIL), Messtechnik von Kommunikationssystemen
im Auto
· Performance-Vorhersage und Auslegung von verteilten elektronischen Steuerungen
· Verbrauchsminimierung ohne Komforteinbuße

Aufbau des Studiums

Es erwarten Sie drei Semester mit Präsenzveranstaltungen und
Selbststudienphasen. Im 4. Semester konzentrieren Sie sich auf
Ihre Master-Thesis. Zwei Wochen Kompaktveranstaltungen bieten
Ihnen optimale Studienbedingungen. Diese sind jeweils als Bildungsurlaub
anerkannt.

Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli

Beginn: zum Wintersemester

Zusätzliche Informationen

weitere Infos unter www.tww.de

Fahrzeugsystemtechnologien

mehr als 9000 €