Fernkurs Öffentlichkeitarbeit
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
-
Ort
Ladenburg
-
Dauer
6 Monate
Erhöhung der Fähigkeiten und Fertigkeiten. Gerichtet an: die in PR tätog sein wollen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Berufserfahrung und / oder Empathie zum beruf
Meinungen
Dozenten
Ingo Dr.Reichardt
Kommunikation
Inhalte
siehe Curriculun unter http://www.communication-college.org
Curriculum
beschlossen Dezember 2001, endgültig zugelassen Frühjahr 2003, zuletzt inhaltlich aktualisiert Mai 2007, zur IHK Prüfung 1/2009
Themen - Lernmail Nr – Lernmailtitel
1. Vom Begreifen der Begriffe: Glossare und Definitionen
01-01 Einführung und vom Begreifen der Begriffe: Glossare und Definitionen
02-01 Kommunikationstheorien
03-01 Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit
04-01 Massenkommunikation und Mediengesellschaft
05-01 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung
2. Aufgaben und Tätigkeitsfelder Öffentlichkeitsarbeit
06-02 Ziele und Aufgaben von Öffentlichkeitsarbeit, Zentrale Funktionen von Öffentlichkeitsarbeit
07-02 Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Methodik von Öffentlichkeitsarbeit
08-02 ethische Grundlagen für Öffentlichkeitsarbeit
09-02 Aufgaben verwandter Kommunikationsbereiche (u.a. Werbung, Marketingkommunikation, Journalismus)
3. Konzeptionelle Aspekte von Öffentlichkeitsarbeit
10-03 Aufbau und Ablauf einer Konzeption
11-03 PR-Maßnahmen planen
12-03 Markt-, SWOT- und Chancen-Risiko-Analyse
13-03 Marketingkonzept, Werbeplanung und Durchführung
14-03 PR Evaluation + PR Budget
4. Mittel und Maßnahmen der Public Relations
15-04 Journalistische Texte sind informativer
16-04 Planung, Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von PR-Aktionen und Events
17-04 Aufbau und Arbeitsweise einer PR-Agentur
18-04 Aufbau und Arbeitsweise einer PR-Abteilung
19-04 Messekommunikation
20-04 Einsatz von elektronischer Kommunikation
21-04 Praxis der Mitarbeiterinformation
22-04 Internationale Kommunikation/PR
5. Media Relations
23-05 Pressehandwerkzeug
24-05 Der Umgang mit der Presse
25-05 Presse-Events/ press events
26-05 Insiderregelung / Finanzkommunikation
27-05 Krisenkommunikation
28-05 Produktion und Streuung von PR-Materialien
29-05 Planung und Organisation von Veranstaltungen für Medien
30-05 Medienresonanzanalyse
6. Editorial Services
31-06 Zielgruppengerechtes Texten und zielorientiertes Schreiben für unterschiedliche Medien
32-06 Journalistische Stilformen
33-06 Das Mediensystem in Deutschland
7. CI und CD
34-07 Was ist CI? Unternehmensleitlinien in der praktischen Umsetzung
35-07 Was ist CD?
36-07 Wirkungen und Auswirkungen von Veränderungen
37-07 Change Management
38-07 Welche Unternehmenskultur haben wir, welche wollen wir?
8. Reden und Präsentieren
39-08 Reden und Moderation
40-08 Die moderne und die konservative Rede
41-08 Vor TV und Kamera
42-08 Die Präsentationsunterlagen
43-08 Die Präsentation
9. Die Zusammenarbeit mit Agenturen und professionellen Dienstleistern
44-09 PR-Agenturen, Einkauf und Qualitätskontrolle von Fremdleistungen
45-09 PR-Dienstleister, Beispiele
46-09 Kundenorientierte Kommunikation - Mittel zur Kundenbindung für Unternehmen
10. Management und Teamarbeit
47-10 Kundenorientierung
48-10 Teamarbeit: Vorteile und Nachteile
49-10 Führungsstile
50-10 Das Profil von Kommunikationsprofis
51-10 Relevante Gesetze
52-10 Kulturelle Unterschiede
11: Einführungen in VWL, BWL und Grundlagen der Mediaplanung
if (typeof(theTemplate) != 'undefined' && theTemplate.hasFlashNavigation == "true") {
if (window == window.top || parent.document.location.href.indexOf("main.html") == -1) {
document.body.style.backgroundColor='#' +theTemplate.contentBGColor ;
document.location.replace( __path_prefix__ + "/main.html?src=" + jencode(document.location.pathname + document.location.search));
} else {
document.body.style.backgroundColor='#' +theTemplate.contentBGColor ;
}
}
12. CPRO Unterlagen als Ergänzung und Vorbereitung zur CPRO Prüfung der PR-Akademie Rhein-Main
Fernkurs Öffentlichkeitarbeit