Fernstudiengang »Medien und Bildung«
Master
Blended learning in Rostock
Beschreibung
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Kursart
Master berufsbegleitend
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Methodik
Blended
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Ort
Rostock
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Dauer
2 Jahre
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Im Masterstudiengang »Medien und Bildung« lernen Sie Medien in der Wissensvermittlung richtig einzusetzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte - Lernen mit digitalen Medien, Bildungstheorie und digitale Kultur, Bildungsmanagement, didaktisches Design, Multimedia-Produktion und Computervermittelte Kommunikation - eröffnen Ihnen berufliche Perspektiven immer dort, wo mit neuen Medien gelernt oder über Medien Wissen vermittelt werden soll. Gerichtet an: Das Fernstudium »Medien & Bildung« ist für Fachkräfte in folgenden Bereichen konzipiert: Schule und Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung, Bibliotheks- und Dokumentationswesen, Projektmitarbeit im E-Learning, Personalentwicklung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang lernen Sie, digitale Medien in Schulen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen zielgruppengerecht zur Vermittlung von Inhalten zu nutzen. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website.
Der berufsbegleitende Masterstudiengäng richtet sich an alle, die digitale Medien unter didaktischen und pädagogischen Gesichtspunkten zur Vermittlung einsetzen wollen
einen ersten Hochschulabschluss, eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
Die Inhalte des Studiengangs werden jedes Semester an den neuesten Stand der digitalen Entwicklung angepasst, so sind Sie immer am Puls der Zeit. Durch die praxisorientierte Vermittlung und Aufbereitung der Lernmaterialien können Sie Erlerntes direkt im Beruf umsetzen
Die Teamleiterin des Bereichs Medien und Bildung wird sich umgehend mit Ihnen per Mail in Verbindung setzen. Sie steht jederzeit für eine ausführliche telefonische Beratung zur Verfügung.
Meinungen
Themen
- Medien
- Bildung
- Medienbildung
- CSCL
- Medienpädagogik
- Medienkompetenz
- Lehren mit neuen Medien
- Mediengestaltung
- Universität Rostock
- Wissensmanagement
- E-learning
Dozenten
Prof. Dr. Patricia Arnold
Online-Lernen
Inhalte
In dem Masterstudiengang »Medien und Bildung« lernen Sie, digitale Medien als didaktisches Mittel in der Wissensvermittlung richtig einzusetzen. Dabei bedenken Sie Entscheidungen der Medienwahl auch aus wirtschaftlicher Perspektive. Sie werden dazu befähigt, mediengestützte Lernszenarien zu realisieren und dabei immer Ihre Zielgruppe im Blick zu behalten. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlicher Praxis lernen Sie, Medienbeiträge kritisch zu reflektieren.
Schon während Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, an Projekten aus Ihrer eigenen Berufspraxis zu arbeiten. So können Sie Gelerntes sofort in Ihrem beruflichen Alltag nutzen.
Nach Abschluss Ihres Studiums sind Sie in der Lage, Medien in Lehr- und Lernprozessen didaktisch sinnvoll zu nutzen. Sie können Lernmaterialien aufbereiten und multimediale Elemente selbst erstellen. Lehrinhalte wie Bildungstheorie und neue Medien, Projekt- und Wissensmanagement oder Computergestützte Kommunikation bieten Bezüge zu aktuellen Entwicklungen wie Web 2.0 und Social Software.
Studieninhalte
Im ersten Semester Ihres Fernstudiums »Medien und Bildung« werden Sie in das Lernen mit digitalen Medien und in die pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen von Lernen und Bildung in der digitalen Gesellschaft eingeführt.
Das zweite Semester behandelt die Grundlagen des Bildungsmanagement und des didaktischen Designs von E-Learning-Angeboten.
Im dritten Semnester stehen die Themen Multimedia und Computervermittelte Kommunikation und Kooperation im Mittelpunkt.
Der Studiengang »Medien und Bildung« ist in verschiedene Module unterteilt. Module sind Lerneinheiten, die aus mehreren Lehrveranstaltungen zu einem gemeinsamen thematischen Bereich bestehen. Das Studium erstreckt sich über eine Zeitraum von vier Semestern, in denen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von etwa 15 bis 20 Stunden zu rechnen ist.
Modul: Lernen mit digitalen Medien
- Einführung E-Learning
- Pädagogische Planungsprozesse I
- Lernmanagementsysteme
- Trends und Technologien
- Gender-Mainstreaming & E-Learning
Modul: Bildungstheorie und digitale Kultur
- Medienpädagogik / -kompetenz
- Einführung in die Erziehungswissenschaft
- Bildungstheorie und neue Medien
- Medienforschung
- Medienkultur
- Medien und Politik
Modul: Bildungsmanagement
- Wissensmanagement
- Projektmanagement
- Bildungsmanagement
- Evaluation Grundlagen
- Evaluation von E-Learning
- Bildungsmarketing
Modul: Didaktisches Design
- Pädagogische Planungsprozesse II
- Grundlagen der Mediendidaktik
- Psychologische Aspekte des Lernens mit neuen Medien
- Didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien
Modul: Multimedia-Produktion
- Gestaltung digitaler Medien
- Medienrecht
- Drehbucherstellung für interaktive Lernmedien
- Praxis Multimedia-Produktion
Modul: Computergestützte Kommunikation und Kooperation
- Kommunikationstheorie
- Sozialpsychologische Aspekte netzbasierter Wissenskommunikation
- Soziale Aspekte der Online-Kommunikation
- Computergestütztes kooperatives Lernen
- E-Moderation
Der Masterabschluss
Das erfolgreiche Studium wird mit dem akademischen Grad "Master of Arts" abgeschlossen. Dieser Abschluss wird seit einigen Jahren im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Bildungssystems auch in Deutschland angeboten. Der Master ist ein auf einem anderen berufsqualifizierenden Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Staatsexamen) aufbauender Abschluss.
Perspektiven
Der international anerkannte Abschluss "Master of Arts" bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind mit ihren im Fernstudium "Medien & Bildung" erworbenen Kompetenzen besonders gefragt in Bereichen, in denene sowohl Kenntnisse aus pädagogischem und didaktischem Gebiet als auch aus dem Bereich der Mediengestaltung erforderlich sind. Dazu zählen beispielsweise:
- Bildung und Weiterbildung (Blended Learning, E-Learning)
- Online-Redaktionen
- Konzeption, Gestaltung, Produktion und Distribution von elektronischen Lernmaterialien.
Hinweise zur Studienorganisation
Die Studieninhalte sind modularisiert, der Umfang des Studiums erstreckt sich über 6 Module mit je 9 bzw. 6 Leistungspunkten und die Erstellung Masterarbeit. Ein Leistungspunkt beschreibt einen Arbeitsaufwand der Studierenden von etwa 30 Stunden. Jedes Modul wird mit einer studienbegleitenden Modulprüfung abgeschlossen. Diese Noten gehen in die Endnote ein. Für die Anmeldung zur jeweiligen Modulprüfung ist das vorherige Erbringen von Leistungsscheinen notwendig. Die Masterarbeit wird in diesem Studium als Konzeption eines wissenschaftlich reflektierten Bildungsprojektes angefertigt und vor einem Fachkollegium verteidigt. Für die Masterarbeit stehen den Studierenden vier Monate Zeit zur Verfügung.
Das berufsbegleitende Masterstudium »Medien und Bildung« ist konzipiert als Kombination aus Selbststudienphasen, Präsenzseminaren und Online-Phasen.
Das Studium kombiniert verschiedene Arten des Lernens:
- Selbststudium des Lehrmaterials (bereitgestellt als Printmaterialien und als elektronische Ressourcen)
- Betreute Online-Tutorien
- Bearbeitung von Einsendeaufgaben
- Teilnahme an virtueller Gruppenarbeit
- Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
Zusätzliche Informationen
Fernstudiengang »Medien und Bildung«