Fit für den Markteintritt Arabische Länder - Interkultureller Praxisworkshop
Kurs
In München
Beschreibung
-
Kursart
Workshop
-
Ort
München
-
Dauer
1 Tag
Sie erhalten wichtige Informationen zur aktuellen Situation in den arabischen Ländern und gewinnen Einblick in die arabischen Geschäftskulturen. Mit wertvollen Tipps und Praxisübungen optimieren Sie Ihren Marktauftritt und gewinnen Sicherheit in der Kommunikation und bei Verhandlungen mit arabischen Geschäftspartnern. Gerichtet an: UnternehmerInnen, die den geschäftlichen Einstieg in arabischen Ländern planen oder bestehende Businesskontakte vertiefen, ihre Präsenz intensivieren und ihre Geschäftstätigkeiten optimieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Exportzahlen der Deutschen Wirtschaft haben ihren Tiefpunkt überwunden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Blick auf Märkte zu richten, zu denen man bislang keinen oder nur wenig Zugang hatte.
Die arabischen Märkte sind im Vergleich zu anderen Wirtschaften der Welt weniger hart von der Wirtschaftskrise betroffen. Ressourcenreichtum und Islamic Banking, das wüste Spekulationen verbietet, sowie bei manchen Ländern zudem eine lange Distanz zur Weltwirtschaft, macht heute die arabische Welt zu den Winnern der weltweiten Wirtschaftskrise.
„Made in Germany" steht im arabischen Raum immer noch für Qualität. Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg sind jedoch nicht nur die Produkte, sondern auch kulturkompetentes Auftreten und Know-how der arabischen Mentalität und Geschäftskultur.
Zielgruppe
UnternehmerInnen, die den geschäftlichen Einstieg in arabischen Ländern planen oder bestehende Businesskontakte vertiefen, ihre Präsenz intensivieren und ihre Geschäftstätigkeiten optimieren wollen.
Nutzen
Sie erhalten wichtige Informationen zur aktuellen Situation in den arabischen Ländern und gewinnen Einblick in die arabischen Geschäftskulturen. Mit wertvollen Tipps und Praxisübungen optimieren Sie Ihren Marktauftritt und gewinnen Sicherheit in der Kommunikation und bei Verhandlungen mit arabischen Geschäftspartnern.
Programm
- Die Arabische Welt
- v Ein Streifzug durch Geschichte, Politik und Kultur
- Wozu Kulturverständnis?
- Selbstbild - Fremdbild / Kulturstandards
- Kommunikation
- Termine
- Erstkontakte
- Faktor Zeit
- Kommunikationsregeln
- Geschäftsessen
- Verhandlungen führen
- Vorbereitung auf Verhandlungen
- Verhandlungsstrategien
- CRM-Customer Relationship (Kundenbindungsstrategien)
- Umgang mit arabischen Kunden
- Kundenbindung: Beziehungen aufbauen und pflegen
- Projektmanagement
- Arabische Bürokratie
- Status und Hierarchie
- Arabische Arbeitsstruktur
- Islam und Business
- Werte und Tabus
- Islamische Feste und Feiertage
- Frauen in der arabischen Geschäftswelt
- Goldene Regeln: Do´s and Don´ts
Teilnahmegebühren:
EMA-Mitglieder: 329,- Euro
Externe Teilnehmer: 469,- Euro
incl. Verpflegung (Kaffeepausen, Lunch, Tagungsgetränke,...)
Auf Anfrage unterstützen wir Sie bei der Hotelbuchung.
Fit für den Markteintritt Arabische Länder - Interkultureller Praxisworkshop