Fluglotsin/ Fluglotse - Center

Berufsausbildung

In Langen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Berufsausbildung

  • Ort

    Langen

  • Dauer

    3 Jahre

Wie vielseitig der Beruf ist, zeigt sich schon während der Ausbildung am Simulator und in den unterschiedlichen Fächern der Theorie: Flugverkehrskontrolle, Navigation, Luftrecht, Flugwetterkunde, Luftfahrtenglisch, Luftfahrtkunde, Flugsimulation, Not-, Ausfall- und Sprechfunkverfahren stehen auf dem Stundenplan.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Langen (Hessen)
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Am Dfs-Campus 10, D-63225

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

* Abitur (Allgemeine Hochschulreife),
* Englisch bis zum Abitur
* Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
* Einwandfreies Hörvermögen
* Brille oder Kontaktlinsen sind kein Hindernis, die Korrektur darf +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten
* Im Falle von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist eine Feststellung des objektiv ermittelten Astigmatismuswertes durch den Augenarzt erforderlich. Der Astigmatismuswert darf 3,0 Dioptrien nicht überschreiten.
* Einwandfreies Farbsehen
* Keine akuten, chronischen oder progressiven Erkrankungen der Augen oder ihrer Anhangsorgane (im Zweifel vor der Bewerbung einen Augenarzt fragen)

Diese und weitere medizinische Anforderungen sind im Detail in der "Richtlinie für die Feststellung der medizinischen Tauglichkeit von Flugsicherungskontrollpersonal" beschrieben, die das Luftfahrtbundesamt als verantwortliche Fachbehörde gestaltet und herausgibt.
Achtung - Abschluss des Wehr- oder Zivildienstes.

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Mehr als ein Job
Von seinem hochmodernen Arbeitsplatz im Tower oder Center hält der Fluglotse ständige Verbindung mit Piloten von Flugzeugen aller Herren Länder. Es ist seine Aufgabe, die Maschinen schnell und sicher zu leiten, in der Luft und auch am Boden - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Sicherheit aller Luftfahrtteilnehmer ist bei jeder Entscheidung des Fluglotsen oberstes Gebot.

Übrigens: Wie die Arbeit der Center- und Towerlotsen konkret aussieht, erfährt man am besten vor Ort. Tipp: Einfach in der nächsten Niederlassung anrufen, Termin vereinbaren und vorbeischauen. Jobprofil
Was macht der Fluglotse eigentlich?
Centerlotsen koordinieren mit Hilfe moderner Radarsysteme die Maschinen im Luftraum. Ihr Job ist genauso anspruchsvoll wie der des Towerlotsen. Sie arbeiten in einem der Center von Bremen, Langen bei Frankfurt oder München. Dort sind die An- und Abflugkontrolle (Approach, APP) bzw. die Streckenkontrolle für den unteren Luftraum (Area Control Center, ACC, bis ca. 7500 Meter) untergebracht. Die Streckenkontrolle für den oberen Luftraum (Upper Area Control, UAC, ab 7500 Meter) befindet sich in den Centern von Karlsruhe und München oder bei Eurocontrol in Maastricht. Theorie und Praxis im Mix

Wie vielseitig der Beruf ist, zeigt sich schon während der Ausbildung am Simulator und in den unterschiedlichen Fächern der Theorie: Flugverkehrskontrolle, Navigation, Luftrecht, Flugwetterkunde, Luftfahrtenglisch, Luftfahrtkunde, Flugsimulation, Not-, Ausfall- und Sprechfunkverfahren stehen auf dem Stundenplan.

Nach ca. 16 Monaten (Center) bzw. ca. 13 Monaten (Tower) Grundlagenausbildung folgt der praktische Teil "on-the-job". Er dauert 12 bis 18 Monate (Center) bzw. 8 bis 15 Monate (Tower). Keine Angst: Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stehen jedem einzelnen zur Seite. Niemand ist auf sich allein gestellt. Die Einsatzorte sind über die ganze Bundesrepublik verteilt.

Für das Jahr 2008 stehen rund 80 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Wissensgrundlagen
Start frei!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Berufsausbildung zum Fluglotsen bzw. zur Fluglotsin.
Neben all den vielen Informationen, die Sie zum Thema Flugsicherung interessieren, haben wir auf den folgenden Seiten einige Wissensgebiete zusammengestellt, die neben anderen Themen und in vertiefter Form Inhalt der Fluglotsenausbildung sind.

Diese Auswahl umfasst all jenes Wissen, das Sie sich während Ihrer Schulzeit bereits angeeignet haben sollten bzw. noch aneignen werden. Wahrscheinlich geht es Ihnen aber wie Millionen anderen Schülern und Schülerinnen auch: Sie können die Unterrichte nur schwer mit praktischen Anwendungen und schon gar nicht mit dem Fluglotsenberuf verknüpfen.

Für all das hier Vorgestellte können wir Ihnen sagen: Es ist die allgemeine Wissensbasis für den Beruf, für den Sie sich interessieren. In unseren theoretischen und praktischen Unterrichten knüpfen wir daran an und verlassen uns darauf, dass Sie noch wissen, was Sie in der Schule einst gelernt haben.
Also, falls Sie vorhaben, sich bei der DFS zu bewerben: Bleiben Sie thematisch am Ball und legen Sie den Wissensgrundstein für Ihren späteren Erfolg!

Themengebiete:
Meteorologie
Navigation
Luftrecht
Flugsicherungsverfahren
Flugzeugkunde
Technik
Menschliche Leistungen

Ausbildungsinhalte
Flugsimulation
Flugwetterkunde
Luftfahrtkunde
Navigation
Luftrecht
Kommunikationsverfahren des Flugfunkdienstes
Flugsicherungstechnik
Flugdatenbearbeitung
Luftfahrtenglisch
Flugverkehrskontrolle
Flugverkehrskontrolle
Simulation


Karrieremöglichkeiten

Die beruflichen Perspektiven können sich sehen lassen. Auf der Karriereleiter des Flugverkehrskontrolldienstes führen mehrere Sprossen nach oben: Lotse, Seniorlotse, Wachleiter bis zum Seniorwachleiter. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten sich zu engagieren, beispielsweise in der Ausbildung von Nachwuchslotsen oder in der Projektarbeit. Das Wissen eines "praktizierenden Flugsicherers" ist in nahezu allen Bereichen gerne gesehen und unerlässlich.

Übrigens: Der Geschäftsführer Betriebsdienste begann seine berufliche Laufbahn als Fluglotse.

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