Frühe Hilfen und Frühförderung
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Berlin
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Dauer
6 Semesters
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Beginn
Oktober
Kindertagesstätten und Schulen müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen, die sie alleine nicht bewältigen können. Stichworte hierzu sind z.B. Inklusion, frühkindliche Bildung, differenzierter Unterricht oder besondere kindliche Förderbedarfe. Dadurch wächst der Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Entwicklung.
Der Bachelorstudiengang Frühe Hilfen und Frühförderung bildet Fachkräfte aus, die als Spezialisten für Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren wirken und Experten für die Stärkung der Bezugspersonen im Umfeld des Kindes und des Familiensystems sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
• Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
• Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
• Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
• ein mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens gemäß Zulassungs- und Auswahlordnung
Die Bewerbungen werden nach der Reihenfolge des Posteingangs bearbeitet. Nach Prüfung der Unterlagen und bestandenem Aufnahmegespräch wird die Zulassung ausgesprochen, bis alle Studienplätze vergeben sind. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung.
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passendste ist, muss jeder Student individuell für sich selbst entscheiden. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammengestellt: https://www.medicalschool-berlin.de/bewerbung/finanzierung/
Meinungen
Themen
- Rechtsgrundlagen
- Psychologie
- Heilpädagogik
- Reflexion
- Beratung
- Medizinische Grundlagen
- Netzwerkarbeit
- Frühförderung
- Förderdiagnostik
- Management
Dozenten
Professoren und Dozenten der MSB Medical School Berlin
Medizin, Pharmakologie
Die Professoren und Dozenten der MSB Medical School Berlin zeichnen sich durch eine hohe wissenschaftliche Kompetenz, als auch durch fundiertes Wissen aus der beruflichen Praxis aus und geben dieses an ihre Studenten weiter.
Inhalte
Der Schwerpunkt des Bachelorstudiums liegt im Tätigkeitsfeld der frühen präventiven Förderung von Kleinkindern und deren Familien, die mit multiplen Belastungssituationen (Behinderung, drohende Behinderung, soziale Benachteiligung) konfrontiert sein können. Erweiterte spezifische Kenntnisse erlangen sie in den Kernbereichen der Frühen Hilfen und Frühförderung: Pädagogik, Psychologie, Medizin und Therapie, Heilpädagogik, Sozialarbeit und Recht. Dadurch wird die Basis für eine systemorientierte transdisziplinäre Arbeit in den Frühen Hilfen und der Frühförderung geschaffen.
Im Sinne eines lernzielorientierten Modells vermittelt der pädagogisch ausgerichtete Bachelorstudiengang sowohl theoretisches Wissen über frühkindliche Entwicklung und Bildung, als auch praxisbezogene Fähigkeiten wie die zielorientierte Förderung, Stärkung von Eltern in ihrem Alltag, die Arbeit im Team mit Pädagogen, Medizinern, Therapeuten, Psychologen und anderen Berufsgruppen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von konkreten Fachkompetenzen u.a. in der Diagnostik, Gesprächsführung, Förder- und Behandlungsplanung, Beziehungsgestaltung und der Krisenarbeit. Die Ausbildung vertiefter sozialer Kompetenzen in der Kommunikation mit verletzlichen Familien (im Kontext von Risikofaktoren, Behinderung, sozialer Benachteiligung, Migration, psychischer Erkrankung) und die Arbeit im interdisziplinären Team sind ebenfalls wichtiger Bestandteil des Bachelorstudiums. Die Arbeit in und mit der gesamten Familie als System wird vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenorientierung bzw. der Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment) gesehen.
Damit werden Kenntnisse von Ursachen und Auswirkungen kindlicher Entwicklungsstörungen sowie systemzentrierte Fördermaßnahmen in den Mittelpunkt gestellt. Sie lernen, die Ressourcen im Umfeld des Kindes (insbesondere der Familie) zu fördern, Krisen- und Belastungssituationen zu erkennen und die Fähigkeit zu stärken, die kindlichen Signale zu erkennen und einfühlend und anregend zu reagieren (intuitive Kommunikation). Ausgehend vom Bundeskinderschutzgesetz werden zudem Fachwissen und Handlungskompetenzen aus den Bereichen des Netzwerkmanagements, der kommunal geplanten Bedarfsermittlung oder zielgruppenorientierten Projektplanung vermittelt.
In Verbindung mit Management- und wissenschaftlichen Kompetenzen erwerben sie umfassende Reflexions- und Handlungskompetenzen und die Möglichkeit, sich für Leitungsaufgaben zu qualifizieren. Neben den fachspezifischen Kompetenzen der Frühen Hilfen und Frühförderung gehören zum Bachelorstudium auch die Reflexion persönlicher und professioneller Emotionen und Ressourcen, da die Arbeit in (familiären) Krisensituationen ein festes persönliches und ethisches Fundament benötigt sowie besondere Kompetenzen der Beratung.
Der umfassende interdisziplinäre Überblick über die komplexen Aufgaben der Frühen Hilfen und Frühförderung ermöglicht einen permanenten Wechsel zwischen
- spezifischen Handlungskompetenzen wie z.B. Beratung,Gesprächsführung und Krisenmanagement,
- motorischen, sprachlichen und sensitiven Förderansätzen beim Kind und
- persönlichen Kompetenzen wie Selbstorganisation, persönliche Stabilität und Reflexion des professionellen Handelns.
Damit erhalten die Studierenden eine umfassende Ausbildung für die Arbeit auf drei Ebenen: der Handlungsebene im konkreten Fördersetting, der Netzwerkebene in der kooperativen Zusammenarbeit im Helfersystem und der Planungsebene im Bereich Koordination und Qualitätsentwicklung
Frühe Hilfen und Frühförderung