Führungsbasistraining

Seminar

In Würselen (Kreis Aachen)

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Würselen (kreis aachen)

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer erarbeiten, welche Füh¬rungsaufgaben sie wahr¬neh¬men müssen. Sie erkennen, dass unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Menschen auch unterschiedli¬ches Füh-rungs¬verhalten erfordern. Vor diesem Hintergrund analysieren sie ihre eigene Mitarbeiterstruktur, identifizieren Engpässe und planen eine konkrete Herangehensweise. Sie entwickeln Konsequenz und Durchsetzungskraft. Gerichtet an: Führungs- und Führungsnachwuchskräfte

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würselen (Kreis Aachen) (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Starenweg 26, 52146

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Führungskräfte, die gerade am Beginn ihrer Aufgabe stehen und erst vor kurzem Personalverantwortung übernommen haben (unter Umständen sogar gegenüber ehemaligen Kollegen), müssen ihr Selbstverständnis überdenken.

Sie müssen sich mit der Führungsrolle identifizieren, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und durchsetzen.Das bedeutet mitunter, dass die Beziehungen zu den (evtl. ehemaligen) Kollegen und Mitarbeitern sich verändern und ein neuer Auftritt, eine klare und präzise Ansprache erforderlich ist.Um an dieser Stelle Leistungspotentiale von Mitarbeitern erschöpfend zu nutzen, müssen klare Ziele gesetzt, Spielregeln eindeutig definiert und Leistungsverhalten kontinuierlich beobachtet und rückgemeldet werden.

Heikle Führungsaufgaben müssen konsequent und offensiv angegangen werden. Dazu zählen auch Kritikgespräche mit einzelnen Mitarbeitern oder der ganzen Gruppe, das offene Ansprechen von Problemen, das konsequente Arbeiten mit einem Mitarbeiter an einer notwendigen Verhaltensänderung und ein konstruktives Konfliktmanagement.

§ Führungsrolle und –verantwortung

§ Motivierende Zielvereinbarungen

§ Situatives Führen: Führungsstile und - instrumente

§ Change management: Fordern und Fördern

§ Konsequenz in der Führung

§ Feedback geben und Kritikgespräche führen

§ Konfliktmanagement

§ schwierigen Führungssituationen

§ Gesprächsführung und Kommunikation§ Rollenspiele zu Mitarbeitergesprächen / Feedback über Videoanalyse und Rückmelderunden

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Führungsbasistraining

Preis auf Anfrage