Game Development - Bachelor
Bachelor
Online
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Online
-
Dauer
6 Semesters
-
Beginn
nach Wahl
-
Credits
180
Die relativ junge Branche Computer- und Videospiele zählt weltweit zu den wachstumsstärksten Märkten. Damit wird auch die Professionalisierung der Spieleentwicklung immer wichtiger. Als Bachelor of Science für Game Development sind Sie bestens auf diese Herausforderung vorbereitet. Der Studiengang verbindet grundlegende Kenntnisse im Bereich der Spieleentwicklung mit einem fundierten technischen IT-Know-how. Auch als Quereinsteiger in die Spielebranche können Sie Ihre Chance nutzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Seien Sie vorne dabei, technische und mediale Innovationen auf den Markt zu bringen. Als Experte im Game Development planen, konzipieren und gestalten Sie digitale Spiele. Mit dem Know-how aus diesem Bachelor-Fernstudium werden Sie ebenso auf allen Ebenen der technischen Realisierung beteiligt sein. Diese interdisziplinären Fach- und Führungskompetenzen sind äußerst gefragt, zum Beispiel in:
Entwicklerstudios für Videospiele (Start-up, Mittelstand, Konzern) Software-Unternehmen Produktionsunternehmen im Gaming- und E-Sports-Bereich Abteilungen für Multimedia-Dienstleistungen Medizinische Forschungseinrichtungen (Demenzprävention)
Professionalisieren Sie Ihre Gaming-Leidenschaft.
Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Game Development“ eröffnet besonders Berufstätigen mit IT- und Programmier-Ausbildungen optimale Aufstiegsmöglichkeiten. Sie ergänzen Ihr technisches Know-how um weitere Fach- und Führungskompetenz. Das junge Feld rund um Game Design und Spieleentwicklung bietet darüber hinaus auch spielebegeisterten Quereinsteigern gute Chancen, sich beruflich neu zu orientieren.
Bachelor of Science (B.Sc.)
Meinungen
Themen
- Projektmanagement
- Management
- Programmierung
- Software
- Gestaltung
- Kommunikation
- Informatik
- Recht
- Interkulturelle Kommunikation
- Medienwirtschaft
- Mathematik
- Engineering
- Software Engineering
- Angewandte Mathematik
Inhalte
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt. 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 1. bis 4. Semester Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp 5. Semester 6. Semester *Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints1. Semester
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
- Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
- Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
- Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp
2. Semester
- Betriebssysteme 6 cp
- Software Engineering 8 cp
- Gestaltung und Kreativität 6 cp
- Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp
3. Semester
- Weiterführende Programmierung 6 cp
- Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
- Medientechnische Grundlagen 8 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
4. Semester
- Multimediale Anwendungen 6 cp
- Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
- Computergrafik 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
- Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp
1. bis 4. Semester
Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
- Spiele – Technik 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
6. Semester
- Spiele – Gestaltung 6 cp
- Spiele – Praxis 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
berufsbegleitenden Fernstudium
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
- Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
- Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
- Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp
6 cp
6 cp
8 cp
6 cp
2 cp
2. Semester
- Betriebssysteme 6 cp
- Software Engineering 8 cp
- Gestaltung und Kreativität 6 cp
- Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp
6 cp
8 cp
6 cp
6 cp
3. Semester
- Weiterführende Programmierung 6 cp
- Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
- Medientechnische Grundlagen 8 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
6 cp
6 cp
2 cp
8 cp
6 cp
4. Semester
- Multimediale Anwendungen 6 cp
- Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
- Computergrafik 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
- Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp
6 cp
5 cp
6 cp
6 cp
6 cp
1. bis 4. Semester
Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp
15 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
- Spiele – Technik 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
6 cp
6 cp
6 cp
6 cp
6. Semester
- Spiele – Gestaltung 6 cp
- Spiele – Praxis 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
6 cp
6 cp
6 cp
12 cp
*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Zusätzliche Informationen
Game Development - Bachelor