Game Development - Bachelor

Bachelor

Online

13.248 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    6 Semesters

  • Beginn

    nach Wahl

  • Credits

    180

Die relativ junge Branche Computer- und Videospiele zählt weltweit zu den wachstumsstärksten Märkten. Damit wird auch die Professionalisierung der Spieleentwicklung immer wichtiger. Als Bachelor of Science für Game Development sind Sie bestens auf diese Herausforderung vorbereitet. Der Studiengang verbindet grundlegende Kenntnisse im Bereich der Spieleentwicklung mit einem fundierten technischen IT-Know-how. Auch als Quereinsteiger in die Spielebranche können Sie Ihre Chance nutzen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs



Seien Sie vorne dabei, technische und mediale Innovationen auf den Markt zu bringen. Als Experte im Game Development planen, konzipieren und gestalten Sie digitale Spiele. Mit dem Know-how aus diesem Bachelor-Fernstudium werden Sie ebenso auf allen Ebenen der technischen Realisierung beteiligt sein. Diese interdisziplinären Fach- und Führungskompetenzen sind äußerst gefragt, zum Beispiel in:
Entwicklerstudios für Videospiele (Start-up, Mittelstand, Konzern) Software-Unternehmen Produktionsunternehmen im Gaming- und E-Sports-Bereich     Abteilungen für Multimedia-Dienstleistungen     Medizinische Forschungseinrichtungen (Demenzprävention)
Professionalisieren Sie Ihre Gaming-Leidenschaft.



Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Game Development“ eröffnet besonders Berufstätigen mit IT- und Programmier-Ausbildungen optimale Aufstiegsmöglichkeiten. Sie ergänzen Ihr technisches Know-how um weitere Fach- und Führungskompetenz. Das junge Feld rund um Game Design und Spieleentwicklung bietet darüber hinaus auch spielebegeisterten Quereinsteigern gute Chancen, sich beruflich neu zu orientieren.

Bachelor of Science (B.Sc.)

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Themen

  • Projektmanagement
  • Management
  • Programmierung
  • Software
  • Gestaltung
  • Kommunikation
  • Informatik
  • Recht
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Medienwirtschaft
  • Mathematik
  • Engineering
  • Software Engineering
  • Angewandte Mathematik

Inhalte

Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik 6 cp
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
  • Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
  • Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
  • Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp

2. Semester

  • Betriebssysteme 6 cp
  • Software Engineering 8 cp
  • Gestaltung und Kreativität 6 cp
  • Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp

3. Semester

  • Weiterführende Programmierung 6 cp
  • Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
  • Medientechnische Grundlagen 8 cp
  • Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp

4. Semester

  • Multimediale Anwendungen 6 cp
  • Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
  • Computergrafik 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
  • Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp

1. bis 4. Semester

Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp

KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints

5. Semester

  • Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
  • Spiele – Technik 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
  • Projektarbeit 6 cp

6. Semester

  • Spiele – Gestaltung 6 cp
  • Spiele – Praxis 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
  • Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp

*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.


Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik 6 cp
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
  • Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
  • Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
  • Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp

2. Semester

  • Betriebssysteme 6 cp
  • Software Engineering 8 cp
  • Gestaltung und Kreativität 6 cp
  • Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp

3. Semester

  • Weiterführende Programmierung 6 cp
  • Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
  • Medientechnische Grundlagen 8 cp
  • Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp

4. Semester

  • Multimediale Anwendungen 6 cp
  • Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
  • Computergrafik 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
  • Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp

1. bis 4. Semester

Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp

KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints

5. Semester

  • Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
  • Spiele – Technik 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
  • Projektarbeit 6 cp

6. Semester

  • Spiele – Gestaltung 6 cp
  • Spiele – Praxis 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
  • Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp

*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.


Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.


berufsbegleitenden Fernstudium
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints

1. Semester


  • Grundlagen der Informatik 6 cp
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
  • Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
  • Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
  • Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp

  • Grundlagen der Informatik 6 cp

  • 6 cp
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp

  • 6 cp
  • Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp

  • 8 cp
  • Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp

  • 6 cp
  • Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp

  • 2 cp

    2. Semester


    • Betriebssysteme 6 cp
    • Software Engineering 8 cp
    • Gestaltung und Kreativität 6 cp
    • Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp

  • Betriebssysteme 6 cp

  • 6 cp
  • Software Engineering 8 cp

  • 8 cp
  • Gestaltung und Kreativität 6 cp

  • 6 cp
  • Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp

  • 6 cp

    3. Semester


    • Weiterführende Programmierung 6 cp
    • Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
    • Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
    • Medientechnische Grundlagen 8 cp
    • Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp

  • Weiterführende Programmierung 6 cp

  • 6 cp
  • Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp

  • 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp

  • 2 cp
  • Medientechnische Grundlagen 8 cp

  • 8 cp
  • Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp

  • 6 cp

    4. Semester


    • Multimediale Anwendungen 6 cp
    • Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
    • Computergrafik 6 cp
    • Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
    • Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp

  • Multimediale Anwendungen 6 cp

  • 6 cp
  • Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp

  • 5 cp
  • Computergrafik 6 cp

  • 6 cp
  • Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp

  • 6 cp
  • Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp

  • 6 cp

    1. bis 4. Semester


    Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp


    15 cp


    KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints

    5. Semester


    • Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
    • Spiele – Technik 6 cp
    • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
    • Projektarbeit 6 cp

  • Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp

  • 6 cp
  • Spiele – Technik 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp

  • 6 cp
  • Projektarbeit 6 cp

  • 6 cp

    6. Semester


    • Spiele – Gestaltung 6 cp
    • Spiele – Praxis 6 cp
    • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
    • Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp

  • Spiele – Gestaltung 6 cp

  • 6 cp
  • Spiele – Praxis 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp

  • 6 cp
  • Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp

  • 12 cp


    *Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
    Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.




    Zusätzliche Informationen

    Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus. Hier organisieren Sie Ihr Studium, haben Zugriff auf Informationen, Studienmaterialien und Ihre Noten und bleiben in Kontakt mit der Hochschule, den Tutoren und Ihren Mitstudierenden. Zudem haben Sie über den Online Campus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten.

    Game Development - Bachelor

    13.248 € zzgl. MwSt.