Gebäudetechnik/Hausmeisterdienste

Berufsausbildung

In Köln und Düren

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    6 Monate

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düren (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

* handwerkliche Erfahrung * Freude am Umgang mit Menschen * deutsche Sprachkenntnisse

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Inhalte

Die Arbeit eines Hausmeisters ist vielfältig, verantwortungsvoll und umfassend: Er hat Heizungs- und Lüftungsanlagen zu warten, muss sich mit der Energieversorgung genauso auskennen wie mit Sicherheitsbestimmungen. Er muss auch entscheiden können, welche Reparaturen er selbst machen kann und wann er Fachleute beauftragen muss.
Die Pflege von Außenanlagen, Schließdienst und Schlüsselverwaltung gehören in seinen Zuständigkeitsbereich, er muss die Gebäudereinigung organisieren und beaufsichtigen.
Außerdem ist er der Ansprechpartner für Mieter und Eigentümer, Lieferanten und Handwerker. Der Vielfalt des Tätigkeitsprofils entsprechen die Module des 6-monatigen Lehrgangs:
  • Grundlagen der Gebäudeversorgung, -bewirtschaftung und -instandhaltung
  • Pflege und Wartung von Entsorgungsanlagen
  • Unterhaltung und Pflege von Außenanlagen
  • Glas- und Gebäudereinigung
  • Instandhaltung von Anstrichen, Wand- und Bodenbelägen
In einem zweiwöchigen Betriebspraktikum wenden Sie an, was Sie gelernt haben.

Gebäudetechnik/Hausmeisterdienste

Preis auf Anfrage