Geistigbehindertenpädagogik

Realschule

In Münster

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Realschule

  • Ort

    Münster

  • Beginn

    nach Wahl

Tätigkeits- und Berufsfelder
Sonderschullehrer mit Hauptfach Pädagogik bei geistiger Behinderung können an jeder Förderschule eingesetzt werden. Bevorzugt arbeiten sie an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung oder im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Sonderschullehrer können sowohl in der Grundschul- als auch in der Hauptschulstufe eingesetzt werden, unabhängig davon, welche Didaktikgruppe im Studium gewählt wurde.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Münster (Bayern)
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Studienaufbau / Module
Das Studium gliedert sich in ein dreisemestriges Grundstudium und ein etwa sechssemestriges Hauptstudium.
.
Im Grundstudium muss je ein Schein in den jeweils zweisemestrigen Veranstaltungen ,,Einführung in die Pädagogik bei ,geistiger Behinderng' '', ,,Einführung in die Didaktik des Unterrichts am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt ,geistige Entwicklung' '' und ,,Einführung in die Psychologie geistiger Behinderung'' erworben werden, um zur Zwischenprüfung zugelassen zu werden staltungen entnehmen Sie bitte der Tabelle des Studienplans.
Des Weiteren werden...

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Meinungen

Themen

  • Behinderung
  • Pädagogik

Inhalte

Beschreibung des Studienfachs Im Zentrum der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung stehen Fragen der Erziehung, Bildung und Rehabilitation. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in pädagogischen Fragestellungen wie der Frühförderung, Integration, Inklusion und der Kommunikation.

Im Bereich der Didaktik stehen Unterrichtsmethoden und -konzepte, musische Erziehung und die Vermittlung von Medienkompetenzen für Menschen mit geistiger Behinderung im Vordergrund. Unter psychologischen Gesichtspunkten werden interdisziplinär orientierte Fragestellungen der Diagnostik und Entwicklungs-/ Sozialpsychologie behandelt.

Zusätzliche Informationen

Studiengang: Geistigbehindertenpädagogik (LA Sonderschule (GS) / Unterrichtsfach nicht modularisiert) Abschluss: Lehramt Sonderschule mit Grundschuldidaktik Abschlussgrad: - Fachtyp: Unterrichtsfach Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. Regelstudienzeit: 9 Fachsemester Mindeststudienzeit: 8 Fachsemester Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik Fächergruppe: Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Beiträge: Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 67,40 Euro. (Weitere Informationen zu Gebühren und Beiträgen) Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung Zulassungsmodus 1. Semester: Keine Zulassung von Studienanfängern Zulassungsmodus höheres Semester: Keine Zulassung höherer Fachsemester Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja Eignungs- feststellungs- verfahren: Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig. Link zum Fach: Bezeichnung Veran- staltungstyp SWS Leistungsnachweise laut Studienordnung LPO I Lehrveranstaltung laut Vorlesungsverzeichnis Grundstudium         Pädagogik I und II (zweisemestrig: 1. und 2. Semester) Proseminar 4 (2x2) Proseminarschein Einführung in die Pädagogik bei ,geistiger Behinderung' Didaktik I und II (zweisemestrig: 2. und 3. Semester) Proseminar 4 (2x2) Proseminarschein Einführung in die Didaktik des Unterrichts am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt ,geistige Entwicklung' Psychologie I und II (zweisemestrig: 2. und 3. Semester) Proseminar 4 (2x2) Proseminarschein Einführung in die Psychologie geistiger Behinderung Ringvorlesung Sonderpädagogik Vorlesung 2 Anwesenheit Theorie der Sondererziehung Einführung in die Heilpädagogische Psychologie (1. oder 3. Semester)   Vorlesung 2 Anwesenheit   Einführung in die Testtheorie und Förderdiagnostik. (2

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