Google Analytics
Seminar
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
1 Woche
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
Web-Analyse ist die Untersuchung der Website-Nutzung durch die Besucher der Website. Wurde diese noch vor wenigen Jahren mit Hilfe einer Logfile-Analyse durchgeführt und diente im Wesentlichen der Reichweitenmessung, so stehen heute mächtige Analyse-Systeme zur Verfügung, die mit dem sog. Page-Tagging-Verfahren arbeiten und wesentlich weitgehendere Möglichkeiten der Nutzungs-Analyse bieten.
Web-Analyse-Methoden ermöglichen es, den Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen direkt zu messen, Schwachstellen im Online-Marketing sowie innerhalb der Web-Anwendung aufzuspüren und Potentiale für mehr Erfolg der Web-Anwendung zu entdecken.
In diesem Online-Seminar erlernen Sie die Methodik der professionellen Web-Analyse anhand des beliebten, kostenlosen Analyse-Systems Google Analytics.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nach Abschluss des Seminars können Sie eine professionelle Web-Analyse für Ihre Websites und Web-Anwendungen mit Google Analytics einrichten, entsprechende Analysen durchführen und auswerten sowie Berichte dazu erstellen.
- Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-
Anwenderkenntnisse
- Grundlegende HTML-Kenntnisse
- Gute Kenntnisse der Internet-Technologien
Die nötigen Voraussetzungen können Sie durch den Besuch der folgenden Seminare erwerben:
- Online-Marketing Grundlagen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- individueller Einstieg
- freie Zeiteinteilung
- für jeden Bedarf passende Zeitmodelle von berufsbegleitend bis
Vollzeit
- telefonische Beratung
- auf Wunsch Informationsmaterial und Bildungsangebot
Meinungen
Themen
- Google Analytics
- Online Marketing
- Web-Analyse-System
- Datenschutz
- Zieltrichter-Analyse
- Event Tracking
- Segmentierung
- Potentialanalyse
- Logfile-Analyse
- Page-Tagging
Dozenten
Dr. Thorsten Schneider
Suchmaschinenoptimierung (SEO); Website-Konzeption; Projektmanagement
Dr. Thorsten Schneider absolvierte noch während seiner naturwissenschaftlichen Doktorarbeit im kanadischen Halifax eine Webmaster-Ausbildung an der dortigen Dalhousie University. Er gründete 1998 die Webmasters Akademie.
Ulrike Dr. Walter
Google Adwords Spezialist; Online-Marketing-Strategien
Dr. Ulrike Walter arbeitete im Lektorat Business-Computing des renommierten Vieweg-Verlags, bevor Sie zu uns kam. Die promovierte Humanbiologin beschäftigt sich bereits seit den Anfängen mit dem WWW und entwickelte u. a. ein medizinisches Online-Portal. Im Data-Becker-Verlag publizierte sie ein Buch zu dem HTML-Editor Dreamweaver. Sie ist von Google offiziell als "Qualifizierter Google Adwords Spezialist" zertifiziert und entwickelt heute u.a. Online-Marketing-Strategien mit dem Schwerpunkt Search Engine Advertising (SEA).
Inhalte
- Was ist Web-Analyse, was bringt es, wer führt sie durch?
- Widerstände und rechtliche Bedenken bei der Einführung von Web-Analyse-Systemen
- Technische Grundlagen: Logfile-Analyse versus Page-Tagging-Verfahren
- Reichweitenmessung, SZM-Verfahren
- Anonymisierung der IP-Adresse
- Aufbau, Funktion und Datenschutz-Probleme mit Cookies
- Google Analytics rechtskonform einrichten
- Die Bedienoberfläche von Google Analytics
- Die Standard-Berichte von Google Analytics
- Ziele definieren und Conversions messen
- Zieltrichter-Analyse
- Event Tracking mit Google Analytics
- Segmentierung mit Google Analytics
- Schwachstellen- und Potentialanalyse
Zusätzliche Informationen
Google Analytics