Grundlagen Windenergie

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Brancheneinsteiger, die sich verstärkt mit Windenergie beschäftigen werden, neue Mitarbeiter von Unternehmen der Windkraftbranche, von Behörden, Banken, Beratern, Anwaltskanzleien und Energieversorgungsunternehmen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Windenergie
  • Grundlagen

Inhalte

  • Technische Grundlagen: Potenziale der Windenergie; Globale und lokale Windsysteme, Aerodynamische Grundlagen der WEA-Technik, Technische Komponenten kommerzieller WEA, Elektrische Systeme in modernen WEA, Leistungsverhalten von WEA
  • Grundlagen der Windparkprojektierung: Windmessungen und Windertragsprognosen, Fördergesetze und Einspeisevergütung, Micrositing und technische Standortplanung, Emissionsverhalten und Planungsrestriktionen
  • Entwicklung und Errichtung von Windparks: Nutzungsrechte und Flächensicherung, Genehmigungsverfahren für Windparks, Netzanbindung von Windpark, Liefer- und Errichtungsverträge, Errichtung von Windparks
  • Finanzierung und Betrieb von Windparks: Projektstrukturierung, Gesellschaftsformen und Finanzierungsstrukturen, Wirtschaftliche Bewertung von Windenergieprojekten, Grundlagen der Projektfinanzierung, Betrieb von Windkraftanlagen

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Den Teilnehmern wird ein praxisbezogenes Grundlagenwissen hinsichtlich der kommerziellen Windenergienutzung vermittelt. Hierbei setzt das Seminar keine Vorkenntnisse voraus und spannt bewusst einen interdisziplinären Bogen über die wesentlichen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Windenergienutzung. Hierdurch soll die ganzheitliche Sicht der Teilnehmer auf Windenergieprojekte geschärft und die Einordnung der eigenen Tätigkeit im Gesamtkontext ermöglicht werden.

Grundlagen Windenergie

Preis auf Anfrage