Grundschuldidaktik
Realschule
In Münster
Beschreibung
-
Kursart
Realschule
-
Ort
Münster
-
Beginn
nach Wahl
Studienaufbau / Module
Modulbezeichnung Modulteile Art der
Veranstaltung SWS ECTS Prü-
fung Seme-
ster
P1:
Grundschulpädagogik I: Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule P 1.1 Einführung in die Grundschulpädagogik und
-didaktik Vorlesung 2
6
(3+3)
MP 1.
P 1.2 Grundlagen der Grundschulpädagogik und
-didaktik Seminar 2 1.
P2:
Lernbereichsdidaktiken I: Grundlagen der Lernbereichsdidaktiken P 2.1 Einführung in die Sachunterrichtsdidaktik Vorlesung 2
6
(3+3)
MP 2.
P 2.2 Einführung in die Schriftspracherwerbsdidaktik Vorlesung 2 2.
P3:
Lernbereichsdidaktiken II: Probemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik P 3.1 Zentrale Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2
6
(3+3)
MP 3.
P 3.2 Ausgewählte Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2 4.
P4:
Grundschulpädagogik II: Unterricht in der Grundschule P 4.1 Zentrale Problemstellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik Seminar 2 3 MTP 4.
P 4.2 Analyse und Planung von Grundschulunterricht Seminar 2 3 MTP 5.
P5:
Lernbereichsdidaktiken III: Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik P 5.1 Zentrale Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2
6
(3+3)
MP 5.
P 5.2 Ausgewählte Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2 6.
P6:
Grundschulpädagogik III: Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen in der Grundschule P 6.1 Ausgewählte Fragestellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik Seminar 2 6 MP 7.
Didaktikfächer:
Nachfolgend finden Sie die Studienpläne der Didaktikfächer im Rahmen der Grundschulpädagogik und -didaktik:
Biologie
Chemie
Deutsch
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Evangelische Religion
Geographie
Geschichte
Katholische Religion
Kunst
Mathematik
Musik
Physik
Sozialkunde
Sport
Fächerkombinationen im Studium für das Lehramt an Grundschulen:
Innerhalb des Studiums für ein Lehramt an Grundschulen müssen
drei Didaktikfächer (im Wahlpflichtbereich des Studienfaches Didaktik der Grundschule) und der...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grundschulpädagogik
- Didaktik
- Kinder
- Religion
- Planung
- Gestaltung
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs
Das Fach Didaktik der Grundschule umfasst vier Bereiche. Neben der Grundschulpädagogik und -didaktik (36 ECTS-Punkte) werden drei Didaktikfächer (je 12 ECTS-Punkte) studiert. Die Kombinationsmöglichkeiten der Didaktikfächer entnehmen Sie der Tabelle weiter unten.
Die Grundschulpädagogik und -didaktik hat die grundlegende Aufgabe, wissenschaftlich fundiert Konzepte, Modelle und Anregungen für das Lernen und Lehren in der Grundschule zu entwickeln, zu begründen, zu erproben und zu evaluieren.
Grundschulpädagogik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das für die Planung, Gestaltung und Analyse von Erziehungs-, Lehr- und Lernprozessen sozialisations-, lern-, schul- und unterrichtstheoretische Befunde berücksichtigen muss. Zu den Aufgaben des Faches gehört es:
- unterrichtsbezogene Lernvoraussetzungen für Grundschulkinder zu ermitteln;
- an der Aufklärung lernhemmender und lernfördernder Bedingungen des Grundschulunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Lehrerhandelns mitzuwirken;
- Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts sowie Lern- und Arbeitsbedingungen in der Institution Grundschule zu erforschen und wissenschaftlich begründet Weiterentwicklungen anzuregen;
- Studierenden die fachlichen Grundlagen zu vermitteln, um sie zu befähigen, Ziele, Inhalte, Methoden und (sozio-kulturelle, schulorganisatorische, anthropologische, kommunikationstheoretische, psychologische) Bedingungen des Grundschulunterrichts auf einem wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Niveau zu bestimmen, zu analysieren, darzulegen und bei der Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht reflektiert anzuwenden.
Dazu gehört unter anderem,
- den spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule mit Bezug auf die Entwicklungsaufgaben im Grundschulalter und auf gesellschaftliche Anforderungen fundiert erläutern zu können
- Lernausgangslage und Lernentwicklungsmöglichkeiten einer heterogenen Schülerschaft pädagogisch angemessen zu diagnostizieren
- differenzierte Lernumgebungen zu schaffen, die dem individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf der Kinder gerecht werden
- die Kinder an systematisches und aufbauendes Lernen zu gewöhnen
- langfristig verfügbare und damit anschlussfähige inhaltliche und methodische Grundlagen für das Lernen in den weiterführenden Schulen in verschiedenen Lernbereichen zu legen
- den Kindern individuelle, soziale und kriteriale Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung so erfahrbar zu machen, dass Leistungsmotivation gefördert und nicht beeinträchtigt wird
- die Kinder bei der Bewältigung von sozialen und emotionalen Herausforderungen des Schuleintritts und des Übergangs in weiterführende Schulen zu unterstützen
- Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in Bezug auf Schullaufbahnentscheidungen begabungs- und entwicklungsgerecht zu beraten
Bei den drei Didaktikfächern stehen die didaktische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aufgaben und Zielen, Themen und Inhalten, Methoden und Medien des Unterrichts im Vordergrund.
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Zusätzliche Informationen
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