Hort- und Schulindpädagoge/in (KA)
Kurs
In München
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
München
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Unterrichtsstunden
84h
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Dauer
5 Monate
Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen berufsbegleitend in ca. 5 Monaten das pädagogische Rüstzeug für den Umgang mit Kindern in Horten und (Nach-)Mittagsbetreuungen.
Qualifizieren können sich hier alle, die in pädagogischen Einrichtungen für Schulkinder arbeiten oder sich für die Altersgruppe von 6 bis 13 Jahren pädagogisch qualifizieren möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Neben Grundlagen und Wertvorstellungen geht es um Entwicklungspsychologie der Kinder in diesem Alter, um die Gestaltung von Alltagssituationen durch Schlüsselmethoden sowie um die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Kooperationspartnern wie Eltern, Lehrer/innen und Kolleg/innen.
Pädagogisches Personal in Einrichtungen für Schulkinder, z.B. Horte, Mittagsbetreuungen, Jugendclubs. Alle, die sich für die Altersgruppe von 6 bis 13 Jahren pädagogisch qualifizieren möchten.
Meinungen
Themen
- Hort
- Schulkind
- Pädagogik
- Kinder
- Entwicklung
- Schlüsselkompetenzen
- Methoden
- Schlüsselmethoden
- Erziehungspartnerschaft
- Bildung
Dozenten
Cornelia Queng-Gotzmann
KITA und Hort
Martina Lehmann
KITA
Inhalte
1. MODUL
- Grundlagen und Wertvorstellungen
- Rechtliche Grundlagen: Familienergänzend mit eigenem Bildungsauftrag
- BayKiBiG/AVBayKiBiG und curriculare Grundlagen (BayBEP, BayBL)
- Empfehlungen für die pädagogische Arbeit
- Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonventionen)
- Gesetzlicher Auftrag
- Erwartungen und Wertvorstellungen von Eltern, Lehrer/innen (Schule), Kindern, Kollegen/innen
- Lebenslanges Lernen
- Rolle des pädagogischen Personals
2. MODUL
- Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsaufgaben der 6 - 13 Jährigen
- Bedürfnisse der 6 - 13 Jährigen
- Die Rolle der Peers und Schlüsselkompetenzen
- Interaktionsqualität – Hortkinder entwicklungsförderlich begleiten
- Entwicklungsbegleitung bei Lern- und Entwicklungsproblemen
3. MODUL
- Gestaltung von Alltagssituationen durch Schlüsselmethoden
- Inklusion, Partizipation und Ko-Konstruktion in Schlüsselsituationen
- Projektarbeit
- Gestaltung von Hausaufgaben, Mittagessen,Übergängen, Freizeit
- Konfliktbegleitung
- Kinderbefragung und Kinderinterview
- Beobachtung und Dokumentation
4. MODUL
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Kommunikation auf Augenhöhe mit Eltern,Lehrer/innen und Kollegen/innen sowie weiteren Kooperationspartner/innen
- Konflikte und Konfliktlösung unter Kooperationspartner/innen
Zusätzliche Informationen
https://www.kolping-akademie-muenchen.de/lehrgaenge/kita-und-schule/hort-und-schulkindpaedagoge-in-453
Hort- und Schulindpädagoge/in (KA)