Fachhochschule Oberösterreich

Human-Centered Computing

Fachhochschule Oberösterreich
In Wels (Österreich)

60 /Monat
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7242... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Master
Ort Wels (Österreich)
Dauer 4 Semesters
  • Master
  • Wels (Österreich)
  • Dauer:
    4 Semesters
Beschreibung

Die Vernetzung von Mensch und Computer wird immer enger, sei es bei der Erfüllung von Aufgaben im Beruf, in der Freizeit oder bei der Erledigung alltäglicher Dinge. Damit die zunehmend komplexe Technik dahinter auch zukunftsträchtig und menschengerecht ist, muss sie personalisierbar sein und unterstützende Funktionen bieten, wenn alters- oder situationsbedingt Fähigkeiten eingeschränkt sind.

Für die Entwicklung besonders nutzerfreundlicher IT-Systeme bedarf es Know-how in vielfältigen Bereichen, unter anderem in Interaktionsdesign, Sensorik, Bildverarbeitung, Natural User Interfaces, Design Thinking und Prototyping. Eben diese interdisziplinäre Ausbildung bietet der 2014 neugestartete Master Human-Centered Computing.

Weitere Informationen: www.fh-ooe.at/hcc

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Wels
Stelzhamerstraße 23, 4600, Oberösterreich, Österreich
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Wels
Stelzhamerstraße 23, 4600, Oberösterreich, Österreich
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

» Technische Basisfächer: Augmented Reality, multimodale Schnittstellen, maschinelles Lernen, Adaptivität und Personalisierung, Simulation, Bildverarbeitung, Sensorik/Aktorik, Robotik, Internet der Dinge etc. » Methodische Fächer: Informationsvisualisierung, Interaktionsdesign, Multimodale Interaktion, empirische Methoden, Evaluation (z. B. Usability), Design Thinking zur Innovationsentwicklung, Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben etc. » Integrative und organisatorische Fächer: z. B. Arbeits-, Kognitions-, Wahrnehmungspsychologie, Change-Management, Industrial Design, Datenschutz, interkulturelle Kommunikation

· Voraussetzungen

Abgeschlossenes, facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität) mit mindestens 15 ECTS- Punkten aus dem Bereich Informatik und mindestens 4 ECTS-Punkten aus dem Bereich Projektentwicklung und/oder -management

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Teamführung
Technik
Design
AR
Simulation
Sensortechnik
Interaction Design
Innovation
Entwicklung
IT

Dozenten

DI Dr. Werner Christian Kurschl
DI Dr. Werner Christian Kurschl
Web Engineering, Cloud Computing und Moderne Benutzerschnittstellen

Themenkreis

Die Vernetzung von Mensch und Computer wird immer enger, sei es bei der Erfüllung von Aufgaben im Beruf, in der Freizeit oder bei der Erledigung alltäglicher Dinge. Damit die zunehmend komplexe Technik dahinter auch zukunftsträchtig und menschengerecht ist, muss sie personalisierbar sein und unterstützende Funktionen bieten, wenn alters- oder situationsbedingt Fähigkeiten eingeschränkt sind.Für die Entwicklung besonders nutzerfreundlicher IT-Systeme bedarf es Know-how in vielfältigen Bereichen, unter anderem in Interaktionsdesign, Sensorik, Bildverarbeitung, Natural User Interfaces, Design Thinking und Prototyping. Eben diese interdisziplinäre Ausbildung bietet der 2014 neugestartete Master Human-Centered Computing.

Karriere


AbsolventInnen des Studiums nehmen als GeneralistInnen eine wichtige
Brückenfunktion zwischen Technik und Design ein und können interdisziplinäre Teams aufbauen und führen. Die anpassungsfähigen IT-Systeme, die sie entwickeln, adaptieren und evaluieren, sind in vielen Bereichen von Interesse: zum Beispiel bei Assistenzsystemen für Autos, der Steuerung von Industrieanlagen oder für die alltägliche Unterstützung von Menschen mit speziellen Bedürfnissen und die älteren Generationen.

Zusätzliche Informationen

Campus Hagenberg
Studienplätze: 20

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen