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Ich hab‘ mehr! – Kindergartenkinder und ihr Weg zur Mathematik Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag erkennen und unterstützen
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Wie kommt es eigentlich, dass bei der Einschulung manche Kinder schon begeistert bis 100 zählen, während andere einen großen Bogen um alles machen, was mit Zahlen zu tun hat? Ist mathematische Begabung denn so ungerecht verteilt?
Vor der Schule machen Kinder ihre Erfahrungen mit der Mathematik auf spielerische Art.
So können sie lernen, dass eine Anzahl unterschiedlich groß sein kann oder dass es möglich ist, Mengen aufzuteilen, zu vergrößern und zu verkleinern. Auch ihre sprachliche Entwicklung spielt eine Rolle, oder die Freude daran, Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn manchen Kindern diese Bausteine eines späteren Mathematikverständnisses entgehen, kann es nach der Einschulung tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen.
Zuvor jedoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit Anregungen zu versorgen, die ihrem frühmathematischen Entwicklungs- und Kenntnisstand entsprechen.
Die Zeit im Kindergarten kann beitragen, Ungleichheiten wettzumachen und die Lust auf Rechnen und Mathematik zu wecken.
Das Seminar vermittelt dazu das nötige Wissen und einen großen Schatz an Übungen und Spielen für den Alltag mit Kindergartenkindern.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, die frühmathematische Lernentwicklung von Vorschulkindern kompetent zu begleiten und je nach Bedarf gezielt zu fördern.
Die sehr praktisch orientierte Fortbildung ist für Erzieherinnen, Erzieher und andere pädagogische oder therapeutische Begleiterinnen des Vorschulalters gemacht.
Meinungen
Themen
- Kinder
- Entwicklung
- Mathematik
- Frühmathematische Entwicklung
- Frühmathematische Förderung
- Mathe in der KiTa
- Vorschulalter
- Rechnen
- Mathematikverständnis
- Einschulung
Dozenten
Ulf Grebe
Dipl. Pädagoge, Dyskalkulietherapeut
Inhalte
Wie kommt es eigentlich, dass bei der Einschulung manche Kinder schon begeistert bis 100 zählen, während andere einen großen Bogen um alles machen, was mit Zahlen zu tun hat? Ist mathematische Begabung denn so ungerecht verteilt?
Vor der Schule machen Kinder ihre Erfahrungen mit der Mathematik auf spielerische Art.
So können sie lernen, dass eine Anzahl unterschiedlich groß sein kann oder dass es möglich ist, Mengen aufzuteilen, zu vergrößern und zu verkleinern. Auch ihre sprachliche Entwicklung spielt eine Rolle, oder die Freude daran, Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn manchen Kindern diese Bausteine eines späteren Mathematikverständnisses entgehen, kann es nach der Einschulung tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen.
Zuvor jedoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit Anregungen zu versorgen, die ihrem frühmathematischen Entwicklungs- und Kenntnisstand entsprechen.
Die Zeit im Kindergarten kann beitragen, Ungleichheiten wettzumachen und die Lust auf Rechnen und Mathematik zu wecken.
Das Seminar vermittelt dazu das nötige Wissen und einen großen Schatz an Übungen und Spielen für den Alltag mit Kindergartenkindern.
Ich hab‘ mehr! – Kindergartenkinder und ihr Weg zur Mathematik Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag erkennen und unterstützen