Kurs derzeit nicht verfügbar

Ich hab‘ mehr! – Kindergartenkinder und ihr Weg zur Mathematik Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag erkennen und unterstützen

Kurs

In Köln ()

Sparen Sie 20%
160 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Wie kommt es eigentlich, dass bei der Einschulung manche Kinder schon begeistert bis 100 zählen, während andere einen großen Bogen um alles machen, was mit Zahlen zu tun hat? Ist mathematische Begabung denn so ungerecht verteilt?

Vor der Schule machen Kinder ihre Erfahrungen mit der Mathematik auf spielerische Art.

So können sie lernen, dass eine Anzahl unterschiedlich groß sein kann oder dass es möglich ist, Mengen aufzuteilen, zu vergrößern und zu verkleinern. Auch ihre sprachliche Entwicklung spielt eine Rolle, oder die Freude daran, Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn manchen Kindern diese Bausteine eines späteren Mathematikverständnisses entgehen, kann es nach der Einschulung tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen.

Zuvor jedoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit Anregungen zu versorgen, die ihrem frühmathematischen Entwicklungs- und Kenntnisstand entsprechen.

Die Zeit im Kindergarten kann beitragen, Ungleichheiten wettzumachen und die Lust auf Rechnen und Mathematik zu wecken.

Das Seminar vermittelt dazu das nötige Wissen und einen großen Schatz an Übungen und Spielen für den Alltag mit Kindergartenkindern.

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen, die frühmathematische Lernentwicklung von Vorschulkindern kompetent zu begleiten und je nach Bedarf gezielt zu fördern.

Die sehr praktisch orientierte Fortbildung ist für Erzieherinnen, Erzieher und andere pädagogische oder therapeutische Begleiterinnen des Vorschulalters gemacht.


Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kinder
  • Entwicklung
  • Mathematik
  • Frühmathematische Entwicklung
  • Frühmathematische Förderung
  • Mathe in der KiTa
  • Vorschulalter
  • Rechnen
  • Mathematikverständnis
  • Einschulung

Dozenten

Ulf Grebe

Ulf Grebe

Dipl. Pädagoge, Dyskalkulietherapeut

Inhalte

Wie kommt es eigentlich, dass bei der Einschulung manche Kinder schon begeistert bis 100 zählen, während andere einen großen Bogen um alles machen, was mit Zahlen zu tun hat? Ist mathematische Begabung denn so ungerecht verteilt?

Vor der Schule machen Kinder ihre Erfahrungen mit der Mathematik auf spielerische Art.

So können sie lernen, dass eine Anzahl unterschiedlich groß sein kann oder dass es möglich ist, Mengen aufzuteilen, zu vergrößern und zu verkleinern. Auch ihre sprachliche Entwicklung spielt eine Rolle, oder die Freude daran, Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn manchen Kindern diese Bausteine eines späteren Mathematikverständnisses entgehen, kann es nach der Einschulung tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen.

Zuvor jedoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit Anregungen zu versorgen, die ihrem frühmathematischen Entwicklungs- und Kenntnisstand entsprechen.

Die Zeit im Kindergarten kann beitragen, Ungleichheiten wettzumachen und die Lust auf Rechnen und Mathematik zu wecken.

Das Seminar vermittelt dazu das nötige Wissen und einen großen Schatz an Übungen und Spielen für den Alltag mit Kindergartenkindern.

Ich hab‘ mehr! – Kindergartenkinder und ihr Weg zur Mathematik Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag erkennen und unterstützen

160 € inkl. MwSt.