Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern
Bachelor
Blended learning in Sankt Pölten (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Methodik
Blended
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Ort
Sankt pölten (Österreich)
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Dauer
6 Semesters
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
Als international anerkannter Leitbegriff steht „Inklusion“ für einen an den Menschenrechten orientierten Umgang mit Vielfalt. Selbstbestimmung, Empowerment und Dialog sind wichtige Aspekte: Menschen in all ihrer Vielfalt sollen entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten aktiv am sozialen Austausch teilhaben können.
Eine Inklusive Pädagogik als Profession kann nicht auf den Lebensbereich der Schule beschränkt werden, sondern nimmt sämtliche gesellschaftliche Teilbereiche (Wohnen, Arbeit, Freizeit u. a.) in allen Lebensphasen in den Blick.
Karrierechancen
Immer mehr Unternehmen, Institutionen und Organisationen sind gefordert, sich aktiv und bewusst mit inklusiven Ansätzen auseinanderzusetzen. Absolvent*innen arbeiten primär in Tätigkeitsfeldern, die ein pädagogisches Wissen in Bezug auf die praktische Anwendung inklusiver Ansätze im Bereich der Erziehung, Bildung, Arbeits- und Lebenssituation fordern. Dies sind z. B. Positionen in:
- Organisationen der Behindertenhilfe
- Öffentlichen und kommunalen Verwaltungseinheiten mit dem - Fokus auf inklusive Konzepte
- Inklusionsfachdiensten der beruflichen Ausbildung, Qualifizierung, Rehabilitation und beruflichen Inklusion
- Wohneinrichtungen für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung
- Beratungseinrichtungen für Angehörige von Menschen mit Behinderung
- Sozialen Einrichtungen und in der Sozialpsychiatrie
- Seniorenhäusern mit generationenübergreifenden Konzepten
- Institutionen und NPOs mit einem Fokus auf Inklusion und Diversität
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
* Berufsfreundliche Studienorganisation (geblockte Präsenztermine)
* E-Learning: ein Großteil des Studiums erfolgt flexibel von zu Hause am eCampus
* face-to-face: etwa 1 Präsenzblock pro Monat vor Ort in St. Pölten – primär an Freitagen und Samstagen
* Individuelle Betreuung und Mentoring
* Keine Wartezeiten
* Keine Aufnahmeprüfung
* Geleistete freiwillige Praktika sind keine Voraussetzung
* Moderne Didaktik
* Vielfältige Kooperationen mit Initiativen und dem künftigen Berufsfeld
* Berufsnahe Ausbildung auf akademischem Niveau
Meinungen
Themen
- Pädagogik
- Bachelorarbeit
- Disziplinäre Praxis
- Welt der Wissenschaft
- Projekt
- Wissenschaft
- Kultur
- Gesellschaft
- Sozialwissneschaftliche Grundlagen
- Inklusions Wirkstatt
Dozenten
Dr. Oliver Koenig
Transformatives Inklusionsmanagement
Inhalte
Im Rahmen der Sustainable Development Goals der United Nations wird Inklusion als eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft beschrieben. Der Studiengang Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern eröffnet innovative Wege in einem breiten Tätigkeitsspektrum. Er ist derart gestaltet, dass inklusive Haltungen und Kompetenzen nicht nur inhaltlich vermittelt werden, sondern diese im Rahmen einer innovativen und inklusiven Didaktik erfahren und erlebt werden können. Studierende lernen in Theorie und Praxis, wie sie Barrieren identifizieren und gemeinschaftlich Systeme weiterentwickeln und verändern können, sodass sich diese Systeme an die Vielfalt der Menschen anpassen, und nicht umgekehrt.
Der Studiengang ist der erste im deutschsprachigen Raum, der durchgängig an Prinzipien inklusiver Pädagogik ausgerichtet ist. Mit Blick auf die Befähigung zur inklusiven Arbeit in außerschulischen Praxisfeldern ist es der einzige in Österreich.
Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern