Instrumental-(Gesangs-)pädagogik Jazz und Popularmusik
Bachelor
In Linz (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Linz (Österreich)
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Dauer
4 Jahre
(1) ENSEMBLELEITUNG JAZZ UND POPULARMUSIK. (2) JAZZTHEORIE UND KOMPOSITION. (3) ZWEITES INSTRUMENT. (4) ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK*). (5) ENSEMBLELEITUNG VOKAL. (6) ENSEMBLELEITUNG STREICHERENSEMBLE. (7) ENSEMBLELEITUNG BLASMUSIK. (8) MUSIKTHEORIE UND GESCHICHTE. (9) VOLKSMUSIK
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zulassungsvoraussetzungen zum Studium an der HTW sind:
* die Fachhochschulreife (Abschluss an einer Fachoberschule)
* die allgemeine Hochschulreife
Meinungen
Inhalte
Titel der Lehrveranstaltung
- Zentrales künstlerisches Fach
- Einführung in die Instrumental-(Gesangs-) pädagogik
- Einführung in die Unterrichtslehre
- Rhythmisches Basistraining
- Kommunikationsfertigkeit
- Kleines Ensemble
- Improvisation (Jazz/Pop)
- Einführung in die Musik (Ringvorlesung)
- Gehörbildung und Elementare Satzlehre
- Analyse Jazz und Popularmusik
- Produktion am Computer
- Tonträgerproduktion
- Komposition und Arrangement
- Ensembleleitung
- Ear-training
- Technische Grundlagen des gewählten zentralen künstlerischen Faches
- Musikschulpraktikum und Berufsinformation
PRÜFUNGEN UND ARBEITEN:
Bachelor-Arbeit
Prüfung unter didaktischem Aspekt
Künstlerische Prüfung
SCHWERPUNKTSTUDIEN:
(1) ENSEMBLELEITUNG JAZZ UND POPULARMUSIK
- Improvisation (Jazz/Pop)
- Ensembleleitung großes Ensemble
(2) JAZZTHEORIE UND KOMPOSITION
- Arrangement
- Jazztheorie
(3) ZWEITES INSTRUMENT
(4) ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK*)
(5) ENSEMBLELEITUNG – VOKAL
(6) ENSEMBLELEITUNG – STREICHERENSEMBLE
(7) ENSEMBLELEITUNG – BLASMUSIK
(8) MUSIKTHEORIE UND –GESCHICHTE
(9) VOLKSMUSIK
(10) INSTRUMENTAL- UND VOKALBEGLEITUNG
(11) INSTRUMENT DER ALTEN MUSIK
(12) MUSIK-UND MEDIENTECHNOLOGIE
(13) SPRECHERZIEHUNG UND BÜHNENSPIEL
(14) GRUPPENSTIMMBILDUNG
(15) KEYBOARDS
(16) MUSIZIEREN MIT BEHINDERTEN MENSCHEN
17) MUSIK – BEWEGUNG – STIMME IM GRUPPENUNTERRICHT
Aufnahmebedingungen
A) Allgemeiner Teil
B) Künstlerisches Vorspiel (Vorsingen)
Zu A)
Der allgemeine Teil der Aufnahmeprüfung findet vor dem künstlerischen Vorspiel (Vorsingen) statt.
Prüfungsteile sind:
1) Überprüfung der musiktheoretischen Kenntnisse (schriftlich und mündlich).
Gefordert wird die Beherrschung der ALLGEMEINEN MUSIKLEHRE und der elementaren Gehörbildung (z.B. Erkennen von Dur‐ und Moll‐Dreiklängen und ihren Umkehrungen. Niederschreiben einfacher Melodie‐ und Rhythmusdiktate, Ergänzen von musikalischen Phrasen, Treffen einfacher Blattsingaufgaben usw.).
(Empfohlene Lernbehelfe: z.B. Ziegenrücker: Allgemeine Musiklehre; Bloch: Allgemeine Musikkunde; dtv‐Atlas zur Musik, Bd. 1; Kühn: Gehörbildung im Selbstunterricht.)
2) Orientierungsgespräch mit dem Kandidaten über das beabsichtigte Studium und Fragen der Musikpädagogik.
3) Für fremdsprachige Aufnahmewerber: Deutschtest
Zu B)
Voraussetzung zur Zulassung ist die positive Ablegung des allgemeinen Teils der Aufnahmeprüfung.
Prüfung für die zentralen künstlerischen Fächer Gesang, Klavier, Gitarre, Kontrabass, E‐Bass, Schlagzeug,
Saxofon, Flöte, Posaune, Trompete, Tuba, Violine, Viola.
Für das Vorspiel sind 2 Stücke aus dem Bereich Jazz‐ und Popularmusik vorzubereiten. Es kann sich dabei auch um Eigenkompositionen handeln. Es steht eine Rhythmusgruppe (Klavier, Bass und Schlagzeug) bereit, es ist aber auch möglich, den Kurzauftritt mit der eigenen Band zu gestalten. In jedem Falle sind gut leserliche Noten der beiden Stücke mitzubringen.
Für Schlagzeug und E‐Bass als zentrales künstlerisches Fach sind 2 Stücke mit unterschiedlicher
rhythmischer Konzeption vorzubereiten.
Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung wird schriftlich durch das Studienbüro bekanntgegeben.
Zusätzliche Informationen
Instrumental-(Gesangs-)pädagogik Jazz und Popularmusik