Interactive Technologies
Master
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
St. pölten (Österreich)
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Dauer
4 Semesters
Smartphones, virtuelle Realitäten und Industrie 4.0 – die digitale Transformation bestimmt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. An der Schnittstelle zwischen Anwender*innen und technischen Systemen spielen Fragen der Programmierung und Usability sowie des Designs eine zentrale Rolle. Mobile Apps anwenderorientiert entwickeln, Mixed Reality vielseitig einsetzen oder die Mensch-Maschine-Interaktion und damit die smarte Produktion von morgen aktiv mitgestalten. In diesen 3 Masterklassen können Sie sich spezialisieren:
Augmented & Virtual Reality
Industrie 4.0
Mobile
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Abgeschlossenes, einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Medientechnik, Mediendesign, Medieninformatik) oder
einer vergleichbaren Studienrichtung mit Ausbildungselementen im Umfang von mindestens 60 ECTS in den Bereichen Audio, Video, Multimedia, Elektronik und/oder Informatik.
Vollständige Leistungsnachweise für die ersten 4 Semester eines einschlägigen Bachelor-oder Diplomstudiums.
Im Studiengang Interactive Technologies erlernen Sie Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen zu konzeptionieren, zu implementieren, zu evaluieren und in eine kommerzielle Umsetzung zu bringen.
Als Absolvent*in sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragte Spezialist*in:
Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations- und Produktdesign
Usability Engineering
Web- und Medienprogrammierung
Programmierung mobiler Applikationen
Konzeption und Produktion interaktiver Systeme zur Mensch-Maschine-Interaktion
Konzeption und Produktion interaktiver medientechnischer Systeme
Professioneller Medieneinsatz und Einsatz von Assistenzsystemen in Industrie, Unterhaltung, Wirtschaft, Kunst & Kultur und Lehre
Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler, interaktiver Systeme
Projektmanagement, Engineering und Consulting im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Medienprogrammierung und digitale (Medien-)Technologien
Augmented & Virtual Reality
Diplom-Ingenieur*in (Dipl.-Ing.)
4 Semester, Vollzeit (Blockunterricht)
20 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
31.05.2023
Meinungen
Themen
- Design
- Industrie
- Virtual Reality
- Interaktive Medien
- Interaction Design
- Soft Skills
- Englisch
- IT
- Informationstechnologie
- Media
Dozenten
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler
Digitale Medientechnologien
Inhalte
Die Studentinnen und Studenten erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion u. a. in den Bereichen
- User-Centered Design
- Interaction Design
- Software Engineering und Programmierung
- Augmented und Virtual Reality
- mobile Applikationen
- Web-Applikationen
- Cloud Services
- Informationsvisualisierung
u.v.m.
Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.
Spezialisierung in MasterklassenStudierende können zu Beginn ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten die Studierenden projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
MobileDie Masterklasse „Mobile“ beschäftigt sich mit Themen der Gestaltung des User Interfaces und der Entwicklung und Programmierung mobiler Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches.
Augmented & Virtual RealityDie Masterklasse “Augmented Reality & Virtual Reality” ist konzipiert für Studierende, die sich für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer interessieren und lernen möchten, wie man interaktive 360-Grad Augmented- und Virtual-Reality-Systeme gestaltet, umsetzt und evaluiert.
Industrie 4.0Die Masterklasse “Industrie 4.0” widmet sich aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext einer modernen industriellen Produktion und vermittelt bewährte sowie innovative Lösungsansätze für das Design und die Umsetzung von sicheren Interaktionskonzepten mit Hilfe unterschiedlichster mobiler und digitaler Technologien sowie Eingabemechanismen.
Fokus auf das BerufsfeldIm Modul „Berufsfeld“ werden den Studierenden die Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ nähergebracht. Studierende werden angeregt, sich konkret mit den möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.
- „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
- „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
- „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.
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