Kaufmann /-frau für Marketingkommunikation
IHK
In Schwerin
Beschreibung
-
Kursart
IHK
-
Ort
Schwerin
-
Dauer
24 Monate
Verkauf ist eine zentrale Aufgabe aller Unternehmen. Heute kaufen Kunden nicht mehr das Produkt sondern häufig die Verpackung. Produkte sind oft beliebig austauschbar. Sehr häufig werden insbesondere in kleineren Unternehmen Marketingaufgaben von „qualifizierten Laien“ umgesetzt. Dabei kommt es zu Fehlern, die sehr teurer werden können. Insbesondere in KMU werden Kaufleute für Marketingkommunikation tätig. Gerichtet an: Personen, die folgende Kriterien erfüllen: Personen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder - mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich haben - berufliche Wiedereinsteiger /-innen - Personen, die eine berufliche Umorientierung suchen - Studienabbrecher /-innen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Personen, die folgende Kriterien erfüllen: - Personen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder - mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich haben - berufliche Wiedereinsteiger /-innen - Personen, die eine berufliche Umorientierung suchen - Studienabbrecher /-innen
Meinungen
Inhalte
Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechniken
- Arbeitsorganisation, Projektorganisation
- Qualitätssichernde Maßnahmen,
- Informations- und Kommunikationssysteme
Kommunikation und Kooperation
- Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation
- Kundenbeziehungen
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgabe
Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Marktbeobachtung und -analyse, Zielgruppen
- Markenführung, Budgetplanung
Vorbereitung und Planung von Marketing- u. Kommunikationsmaßnahmen
- Briefing, Konzeptionierung
- Steuerung der kreativen Umsetzung, Feinplanung des Medieneinsatzes
- Rechte und Lizenzen
Durchführung, Kontrolle von Marketing- u. Kommunikationsmaßnahmen
- Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
- Organisation interner und externer Herstellungsprozesse, Medieneinsatz
- Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Rechnungs- und Finanzwesen
- Controlling
Zusätzliche Informationen
Sie beraten ihr eigenes Unternehmen bzw. Kunden in Fragen des Marketing, beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen.- entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen, koordinieren den Kommunikati-onsmix und bemessen dessen Wirksamkeit, initiieren Kampagnen- steuern die kreative Umsetzung planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rech-ten und Lizenzen- planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Kontroll-systeme an
Kaufmann /-frau für Marketingkommunikation