Köln und seine romanischen Kirchen V

VHS

In Alsdorf

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Alsdorf

  • Dauer

    1 Tag

Das "Hillije Kölle" ist reich mit Kirchen gesegnet. Das hat sicherlich nicht nur damit zu tun, dass die Stadt schon im Mittelalter eine der größten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gewesen ist. Hier gibt es den Dom und eine Kranz von bedeutenden Stiftskirchen. Benediktiner und adlige Damen ließen sich ihre Kirche nach den neuesten Errungenschaften bauen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Alsdorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Burgstraße 17 (Burg), 52477

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

A. Holger

A. Holger

Dozent/in

Inhalte

Exkursion: Köln und seine romanischen Kirchen V

Das "Hillije Kölle" ist reich mit Kirchen gesegnet. Das hat sicherlich nicht nur damit zu tun, dass die Stadt schon im Mittelalter eine der größten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gewesen ist. Hier gibt es den Dom und eine Kranz von bedeutenden Stiftskirchen. Benediktiner und adlige Damen ließen sich ihre Kirche nach den neuesten Errungenschaften bauen. Manche um 1000 gegründete Kirche wurde zur Spätphase umgebaut. In der Säkularisation wurden die Klöster aufgelöst; die Kirchen blieben als Pfarrkirchen bestehen, selbst wenn sie im II. Weltkrieg fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden sind. Heute stehen sie wieder da in großer Schönheit und sind Identifikationspunkte im Trubel des Alltags.
Dieses Mal werden, so ist es jedenfalls geplant, die St. Apostelkirche am Neu-markt und eine weitere der romanischen Kirchen vorgestellt. Drumherum gibt's Geschichte(n) zum Stadtquartier im "Schatten der Kirchtürme".

Die An- und Rückfahrt erfolgt per Bahn (Gruppenkarte). Abfahrtsort ist Herzogenrath mit Zustiegsmöglichkeiten in Kohlscheid und Aachen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt 0,00 € Die Gebühr (ca. 23,00 €) richtet sich nach der Teilnehmerzahl und kann bei der VHS erfragt werden.
Maximale Teilnehmerzahl: 23

Köln und seine romanischen Kirchen V

Kostenlos