Kommunikationspsychologie

Bachelor

In Zittau

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Zittau

  • Dauer

    3 Jahre

Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel Psychologen auszubilden, die Fachleute für Verständigungsprozesse zwischen Menschen in unterschiedlichen Kontexten sind und professionell verschiedene Medien beherrschen, um zielorientiert Verständigungsprozesse zu unterstützen, zu implementieren und auszubauen.
Gerichtet an: Der Studiengang richtet sich sowohl an junge Abiturienten wie auch an Berufsumsteiger, die in der Kommunikationspsychologie heimisch werden möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Zittau (Sachsen)
Karte ansehen
Theodor- Körner- Allee 16, 02763

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Allgemeine Hochschulreife, Fachoberschulabschluss bzw. adäquate Abschlüsse, keine Vorpraktika

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Kommunikationspsychologie

Inhalte

Fachbereich: Sozialwesen

Standort: Görlitz

Studienabschluss: Bachelor of Arts - B.A.

Regelstudienzeit: 7 Semester

ECTS-Punkte: 210

Immatrikulation zum: Wintersemester

Schwerpunkte

Im Studium kann zwischen den zwei Schwerpunkten Beratungspsychologie und Multimediapsychologie gewählt werden.

Inhaltliche Scewerpunkte

Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel Psychologen auszubilden, die Fachleute für Verständigungsprozesse
zwischen Menschen in unterschiedlichen Kontexten sind und
professionell verschiedene Medien beherrschen, um zielorientiert
Verständigungsprozesse zu unterstützen, zu implementieren und auszubauen.

Die vier Anwendungsfächer (AF), auf die sich der Bachelor-
Studiengang Kommunikationspsychologie konzentriert und die
ab dem fünften Semester gelehrt werden, sind

AF 1 - Beratung (Beratungspsychologie):


Unter psychosozialer Beratung wird eine netzwerkorientierte Beratung verstanden, die dem kontextuellen Paradigma verpflichtet
ist und in der die Fähigkeit zu kontextübergreifenden Handeln gefördert wird.

AF 2 - Gestaltung und Nutzung Neuer Medien (Multimediapsychologie):

Die zentralen Themen des Anwendungsfaches Multimediapsychologie
sind Software-Usability und eLearning.

AF 3 - Kommunikation in Organisationen (Organisationspsychologie):

Themen sind alle internen und externen Kommunikationsvorgänge von Organisationen.

AF 4 - A usdruck in unterschiedlichen Medien (Ästhetik und Kommunikation):

Thematischer Gegenstand ist das Aneignen von Fähigkeiten
und Fertigkeiten zur Realisation und Vermittlung von sichtbaren Informationen

Bewerbungszeitraum (im Jahr des jeweiligen Studienbeginns):

Wintersemester: 01. Mai - 15. Juli
Der Endtermin 15. Juli bei Studiengängen mit Auswahlverfahren (NC-Studiengänge) ist als Ausschlussfrist (Posteingang!) unbedingt einzuhalten!
Bewerber, die bereits im Besitz des Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnisses sind, sollten ihre Bewerbung bis Mitte Juni einreichen.

Kommunikationspsychologie

Preis auf Anfrage