Bachelor

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Jahre

Betriebswirtschaftslehre (Ökonomikum), darunter Kulturmarketing und Kulturmanagement, Kampagning, Eventmanagement, Public Relations, Dienstleistungsmanagement, Projektmanagement, Fundraising

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Am Seddinsee 43-45, D-12527

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

*Abgeschlossenes Hochschulstudium
*Pädagogische Eignung,
*Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
*Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

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Inhalte

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich zu einer Branche entwickelt, die heute bereits größere Umsätze erzielt als bedeutsame Teile der industriellen Produktion.

Berufliche Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs finden Beschäftigung als Berater/in von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, als Leiter/in von Kultureinrichtungen, als Kulturmanager/in im Kulturtourismus, als Eventmanager/in, Spezialist/in für Kultursponsoring, Kulturförderung, Künstlervermittlung und Kulturmarketing, als Expertin oder Experte für Fundraising, Personalmanagement und Unternehmenskultur, PR- und Medienarbeit oder Experte / Expertin in der Regional- und Städteplanung, in der städtischen Kulturförderung und im Stadtmarketing.

Kulturmanagement - Studieninhalte

Allgemeine und berufsfeldspezifische Grundlagen des Exekutiven Managements© im Studiengang Kulturmanagement:

  • Betriebswirtschaftslehre (Ökonomikum), darunter Kulturmarketing und Kulturmanagement, Kampagning, Eventmanagement, Public Relations, Dienstleistungsmanagement, Projektmanagement, Fundraising;

  • Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, nationale und internationale Organisationen, Organisationskultur, Gestaltung sozialer Prozesse, Milieus und Kulturen, Kulturräume (z.B. Stadtkultur), Management kultureller Diversität, Ethik, interkulturelle Kommunikation

Methoden:

  • Statistik, Meinungsforschung, EDV, Informatik

Sprach- und Argumentationskompetenz:

  • Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch), Argumentation und Verhandlung, Darstellung und Schauspiel, Prägnanz in schriftlicher Darstellung\

Praktika:

  • 16 bis 18 Wochen mit einem selbständigen Praxisprojekt (betreut durch einen Hochschullehrer bzw. eine Hochschullehrerin)

  • Empfohlen wird ein Auslandsprojekt über 2 Monate

Im Aufbaustudium (3.-5. Semester) können berufsbezogene Schwerpunkte gesetzt werden. Die Lehrenden der Hochschule berücksichtigen in ihrer Lehre die Berufsziele ihrer Studierenden.
Das Kulturmanagement ist so auf spezifische Künste ausgerichtet zu studieren (z.B. auf Musik, Design, Software-Game-Entwicklung, Schauspiel und Bildende Kunst).

Gewährleistet wird eine intensive individuelle Betreuung zur

  • kontinuierlichen Karriereberatung,

  • individuellen Förderung und

  • zum Verhinderung des Studienabbruchs.

Die Anmeldung zu den Studiengng Kulturmanagement ist jederzeit möglich.

Studienbeginn:Studienbeginn zum Wintersemester: 01. Oktober 2009
Studienbeginn zum Sommersemester: 01. April 2010


Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 150 € werden einmalig als Verwaltungsgebühr bei Einschreibung erhoben. 550 € beträgt die monatliche Studiengebühr. Pro Semester betragen die Gebühren 3.300 € (pro Jahr 6.600 €). Die Studiengebühren für das Bachelor-Studium (drei Jahre) betragen insgesamt 19.950 €.
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Kulturmanagement

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