Kulturmanagement
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Berlin
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Dauer
3 Jahre
Betriebswirtschaftslehre (Ökonomikum), darunter Kulturmarketing und Kulturmanagement, Kampagning, Eventmanagement, Public Relations, Dienstleistungsmanagement, Projektmanagement, Fundraising
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
*Abgeschlossenes Hochschulstudium
*Pädagogische Eignung,
*Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
*Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
Meinungen
Inhalte
Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich zu einer Branche entwickelt, die heute bereits größere Umsätze erzielt als bedeutsame Teile der industriellen Produktion.
Berufliche Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs finden Beschäftigung als Berater/in von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, als Leiter/in von Kultureinrichtungen, als Kulturmanager/in im Kulturtourismus, als Eventmanager/in, Spezialist/in für Kultursponsoring, Kulturförderung, Künstlervermittlung und Kulturmarketing, als Expertin oder Experte für Fundraising, Personalmanagement und Unternehmenskultur, PR- und Medienarbeit oder Experte / Expertin in der Regional- und Städteplanung, in der städtischen Kulturförderung und im Stadtmarketing.
Kulturmanagement - Studieninhalte
Allgemeine und berufsfeldspezifische Grundlagen des Exekutiven Managements© im Studiengang Kulturmanagement:
Betriebswirtschaftslehre (Ökonomikum), darunter Kulturmarketing und Kulturmanagement, Kampagning, Eventmanagement, Public Relations, Dienstleistungsmanagement, Projektmanagement, Fundraising;
Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, nationale und internationale Organisationen, Organisationskultur, Gestaltung sozialer Prozesse, Milieus und Kulturen, Kulturräume (z.B. Stadtkultur), Management kultureller Diversität, Ethik, interkulturelle Kommunikation
Methoden:
Statistik, Meinungsforschung, EDV, Informatik
Sprach- und Argumentationskompetenz:
Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch), Argumentation und Verhandlung, Darstellung und Schauspiel, Prägnanz in schriftlicher Darstellung\
Praktika:
16 bis 18 Wochen mit einem selbständigen Praxisprojekt (betreut durch einen Hochschullehrer bzw. eine Hochschullehrerin)
Empfohlen wird ein Auslandsprojekt über 2 Monate
Im Aufbaustudium (3.-5. Semester) können berufsbezogene Schwerpunkte gesetzt werden. Die Lehrenden der Hochschule berücksichtigen in ihrer Lehre die Berufsziele ihrer Studierenden.
Das Kulturmanagement ist so auf spezifische Künste ausgerichtet zu studieren (z.B. auf Musik, Design, Software-Game-Entwicklung, Schauspiel und Bildende Kunst).
Gewährleistet wird eine intensive individuelle Betreuung zur
kontinuierlichen Karriereberatung,
individuellen Förderung und
zum Verhinderung des Studienabbruchs.
Die Anmeldung zu den Studiengng Kulturmanagement ist jederzeit möglich.
Studienbeginn:Studienbeginn zum Wintersemester: 01. Oktober 2009
Studienbeginn zum Sommersemester: 01. April 2010
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Kulturmanagement