Kundenorientierte Geschäftsbriefe
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer können Briefe formulieren, die sachlich präzise und leicht verständlich sind und die dem Empfänger das Gefühl geben, dass er als Person ernst genommen und geachtet wird.
Meinungen
Inhalte
Geschäftsbriefe repräsentieren das Unternehmen nach außen. Oft sind sie unübersichtlich, für den Kunden abstoßend geschäftsmäßig formuliert oder sie enthalten unverbindliche, zum Teil altbackene Höflichkeitsfloskeln. Wer seine Briefe kurz, übersichtlich, unmissverständlich und dennoch zeitgemäß personenorientiert formuliert, punktet beim Kunden und Geschäftspartner.
Inhalt:
Partnerorientiertes Schreiben, präziser und floskelfreier Stil, übersichtlicher Satzbau, Aufbau von Briefen, Anrede und Grußformel, formale Hinweise (DIN 5008).
Methode:
Gruppen- und Einzelübungen, Teilnehmer-Trainer-Gespräche, Vortrag.
Anmerkung:
Die Teilnehmer bringen eigene Geschäftsbriefe mit, an denen gearbeitet wird.
Kundenorientierte Geschäftsbriefe