Kunst und Multimedia
Realschule
In Münster
Beschreibung
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Kursart
Realschule
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Ort
Münster
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Beginn
nach Wahl
Tätigkeits- und Berufsfelder.
Tätigkeitsfelder liegen überall dort, wo Sinngehalt und Selbstverständnis der Mediengesellschaft fortgeschrieben, vermittelt oder reflektiert werden und deshalb verantwortungsbewusste, unabhängige, kreative und kritische Konzeptbildner, Entwerfer oder Entscheidungsträger gefragt sind. Anders als beispielsweise bei Lehramtsstudiengängen führt der Studienabschluss nicht automatisch zu einem Beruf. Persönliches Engagement, Schwerpunktbildung ab dem 4. Semester, eventuelle, während des Studiums absolvierte Praktika und der Studienabschluss spielen bei der Berufswahl und Jobsuche eine Rolle. Die Doppelqualifikation einerseits im Künstlerisch-Wissenschaftlichen, andererseits in der Technisch-Wissenschaftlichen, verschafft den Absolventinnen und Absolventen tiefe Einblicke in Zusammenhänge, die für die erfolgreiche Gestaltung innovativer multimedialer Medienangebote notwendig sind. Das in dem Studiengang Kunst und Multimedia vermittelte Qualifikationsprofil dürfte für viele Berufsfelder attraktiv sein: Industrieunternehmen, Werbe- und Marketingabteilungen, Handel, Medien-Produktion (auch Film und Fernsehen), Unterhaltungsindustrie (Programm- und Angebotsgestaltung), Bildung und Wissenschaft (z.B. Erarbeitung mediengestützter Bildungssysteme, computergestützte Lernprogramme, der Entwurf und die Implementierung von multimedialen Benutzeroberflächen, Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Multimedia-Anwendungen, Simulationen), Dienstleistungen im Multimediabereich (wie z.B. Game-Design, Webdesign, Printbereich, Erstellung multimedialer Präsentationen für Unternehmen), Medienagenturen, Verlagswesen, außerschulische Aus- und Weiterbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Kunstschulen, Medieninstitute, Volkshochschulen, Ganztagsschulen (Nachmittagsgestaltung), Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Museen, Ausstellungswesen, Organisation und Durchführung kommunaler Kunstprojekte, Jugendzentren), Bildungstourismus (z.B...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kunstpädagogik
- Gestaltung
- Multimedia
- Kunst
- Produktion
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs Der anwendungsorientierte Studiengang Kunst und Multimedia beschäftigt sich mit Kunst, Gestaltung / Mediengestaltung, Kunstpädagogik und Medieninformatik. Da die Erstellung und Weiterverarbeitung von Bild- und Tondokumenten in raschem Tempo auf digitale, computergestützte Techniken umgestellt wird, setzen bereits heute zahlreiche medial orientierte Berufe zugleich künstlerisch-gestalterische und technisch-wissenschaftliche Kompetenzen voraus. Das Studium verschafft tiefe Einblicke in Zusammenhänge, die für die erfolgreiche Produktion, Gestaltung und Reflexion innovativer künstlerischer und multimedialer Medienangebote notwendig sind. Der Anteil der künstlerisch-gestalterischen Ausbildungsinhalte am Institut für Kunstpädagogik beträgt in etwa zwei Drittel, der Anteil des Nebenfachstudiums am Institut für Medieninformatik ein Drittel. Die Anbindung des Studiengangs an das Studium der Kunstpädagogik trägt dazu bei, die Studieninhalte unter didaktischen Aspekten zu reflektieren. Da es sich beim Bachelorstudiengang Kunst und Multimedia um ein universitäres Studium handelt, ist die Reflexion der Studieninhalte unter wissenschaftlichen Aspekten ein wichtiger Bestandteil des Studiums.
Zusätzliche Informationen
Kunst und Multimedia