Kunstfahrt: Edward Burne-Jones : Das Irdische Paradies

VHS

In Wangen I. Allgäu

39 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Wangen i. allgäu

  • Dauer

    1 Tag

VHS-Kunstfahrt in die Staatsgalerie StuttgartEdward Burne-Jones - welcher Künstler verbirgt sich hinter diesem Namen? Es ist einer schon zu Lebzeiten in Großbritannien gefeierter Künstler, einer der führenden Präraffaeliten, der aber dem Publikum hierzulande nur wenig bekannt ist. In seinen monumentalen Erzählzyklen hat er Mythen, Legenden und Sagen zum Leben erweckt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wangen I. Allgäu (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Marktplatz 11, 88239

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Babette  Caesar

Babette Caesar

Dozent/in

Inhalte

VHS-Kunstfahrt in die Staatsgalerie StuttgartEdward Burne-Jones - welcher Künstler verbirgt sich hinter diesem Namen? Es ist einer schon zu Lebzeiten in Großbritannien gefeierter Künstler, einer der führenden Präraffaeliten, der aber dem Publikum hierzulande nur wenig bekannt ist. In seinen monumentalen Erzählzyklen hat er Mythen, Legenden und Sagen zum Leben erweckt. Darunter befindet sich mit der aus acht Gemälden bestehenden „Perseus-Folge“ eines der Hauptwerke präraffaelitischer Malerei. Daneben stehen auf die Ornamentik des Jugendstils verweisende Arbeiten zu „Dornröschen“ oder die Tapisserien zu König Artus und den Rittern der Tafelrunde. Es ist die erste monographische Ausstellung zu Edward Burne-Jones in Deutschland. Ihr Titel „Das irdische Paradies“ verweist auf das gleichnamige Erfolgsbuch von William Morris als eine der wichtigsten literarischen Quellen, von denen Burne-Jones (1833-1898) sich inspirieren ließ. Sein gesamtes Werk ist ein idealistischer Gegenentwurf zum prosaischen, von den Auswirkungen der industriellen Revolution geprägten Alltag der spätviktorianischen Zeit. Aus der Verbindung klassischer Stoffe der Renaissance mit mittelalterlichen Erzählformen ist ein irdisches Paradies erwachsen, das tragisches und drastisches Geschehen in ein mildes weihevolles Licht taucht. Neue großzügige Ausstellungsflächen präsentieren diese Schau, die angereichert ist mit Möbelstücken, Skulpturen, Objekten und Glasmalereien aus der Zeit der Arts-and-Crafts-Bewegung. Die Kunstfahrt der Volkshochschulen Wangen-Leutkirch-Isny bietet den Teilnehmern auf der Hinfahrt nach Stuttgart eine Einführung in die Kunstrichtung der Präraffaeliten und in der Staatsgalerie eine Führung durch die Ausstellung. Abfahrt in Wangen: Parkplatz Hinteres Ebnet - 8:00 UhrAbfahrt in Leutkirch: Löwencenter - 8:30 UhrAnkunft in Leutkirch: ca. 20:00 UhrAnkunft in Wangen: ca. 20:30 Uhr

Ort:Abfahrt in Wangen: Parkplatz Hinteres Ebnet

Max. Teiln: 25

Kunstfahrt: Edward Burne-Jones : Das Irdische Paradies

39 € MwSt.-frei