Kurt Tucholsky - Lieder & Satiren

VHS

In Hagenow

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Hagenow

  • Dauer

    1 Tag

Mit Witz und Elan unterhielt er ganze Gesellschaften, blieb dabei aber selber traurig und einsam. Seine politische wie private Zerrissenheit wurde zum Leitmotiv seines Lebens und Schaffens. Gnadenlos, ironisch und prägnant spottete er über allzu Menschliches und typisch Deutsches.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen
Möllner Str. 61,

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Burkhard Engel

Burkhard Engel

Dozent

Inhalte

Bereits zum zweiten Mal ist der Musiker und Schauspieler Dr. Burkhard Engel auf Einladung von Bibliothek und Vhs zu Gast in Hagenow. Nach seinem Heine-Programm präsentiert er nun ein musikalisch-literarisches Portrait des Journalisten und Satirikers Kurt Tucholsky (1890-1935). Der rastlose Vielschreiber Tucholsky verfasste Reportagen, Glossen und Gedichte, aber auch Liedtexte und Couplets fürs Kabarett. Dennoch fühlte er sich ständig in einer Schaffenskrise. Mit Witz und Elan unterhielt er ganze Gesellschaften, blieb dabei aber selber traurig und einsam. Seine politische wie private Zerrissenheit wurde zum Leitmotiv seines Lebens und Schaffens. Gnadenlos, ironisch und prägnant spottete er über allzu Menschliches und typisch Deutsches.
Der gebürtige Frankfurter und promovierte Altorientalist Burkhard Engel, Jahrgang 1952, gründete 1995 das Theaterensemble Cantaton. Bei seinen Soloauftritten begleitet er seine lebendigen Rezitationen selbst mit der Gitarre. (Eintritt: 7,- €; Karten sind in der Stadtbibliothek Hagenow erhältlich)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten 0,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 40

Kurt Tucholsky - Lieder & Satiren

Kostenlos