Lernbehindertenpädagogik
Realschule
In Münster
Beschreibung
-
Kursart
Realschule
-
Ort
Münster
-
Beginn
nach Wahl
Studienaufbau / Module
Modulbezeichnung Modulteile Art der Veranstaltung ECTS Semester
P 1: Heil- und sonderpädagogische Arbeitsfelder im Förderschwerpunkt Lernen Kasuistik im Förderschwerpunkt Lernen Seminar 3 1
Grundlagen der integrativen und inklusiven Pädagogik Vorlesung 3 1
Sonderpädagogische Fördersysteme einschließlich integrativer Organisationsformen Seminar 3 1
Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik Vorlesung 3 1
Grundlagen der Lernbehindertenpädagogik Vorlesung 3 2
P 2: Psychologische Grundlagen im Förderschwerpunkt Lernen Grundlagen der heil- und sonderpädagogischen Psychologie Seminar 3 2
Grundlagen der heil- und sonderpädagogischen Beratung Seminar 3 2
Spezielle Lernschwierigkeiten Seminar 3 2
Grundlagen der Förderdiagnostik Seminar 3 3
Beratung und Gesprächsführung Seminar 3 3
P 3: Grundalgen der Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen Didaktische Modelle und Konzepte des Unterrichts Seminar 3 3
Prinzipien und Formen des Unterrichts Seminar 3 3
Grundlagen der individuellen Lernförderung Seminar 3 4
Individuelle Lernförderung Seminar 3 4
Didaktik in heterogenen Gruppen Hauptseminar 3 4
P 4: Individuelle Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen Grundlagen der individuellen Lerförderung Seminar 3 4
Individuelle Lernförderung Seminar 3 5
Praxis der individuellen Lernförderung Seminar 3 5
Praktische Übungen zur Förderdidagnostik Übung 3 5
P 5: Planung und Evaluation des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen Unterrichtsplanung und -evaluation I Seminar 3 5
Unterrichtsplanung und -evaluation II Seminar 3 6
P 6: Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen Didaktik der individuellen Lernförderung Seminar 3 6
Praxis der individuellen Lernförderung Seminar 3 6
Praktische Übungen zur Förderplanung Übung 3 6
Didaktik eines weiteren Lernbereichs Projektseminar 3 6
P 7: Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik Seminar 3 7 2008) zu entnehmen....
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Sonderpädagogik
- Didaktik
- Diagnose
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs
Im Mittelpunkt der Lernbehindertenpädagogik steht die Aufgabe der sonderpädagogischen Förderung bei sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. Kinder und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten kommen häufig aus sozial benachteiligten Lebenssituationen. Neben der Kompetenz zum Unterricht in erschwerten Lernsituationen sollen Lehrkräfte für Sonderpädagogik in diesem Förderschwerpunkt während des Lehramtsstudiums gute Diagnose- und Beratungskompetenzen erwerben. Diese können später an verschiedenen Förderorten eingesetzt werden: nicht nur an Sonderpädagogischen Förderzentren, sondern auch in Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“.
Erwünschtes Profil (Lehramtsstudierende)Studierende des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt „Lernbehindertenpädagogik“ sollten sich für die Förderung von Kindern- und Jugendlichen in erschwerten Lebens- und Lernsituationen interessieren. Sie sollten bereit sein, stabile und belastbare Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten aufzubauen sowie entsprechende Lernumgebungen für effektive Lernprozesse gestalten können.
Im Studium wird neben der Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Praktika das selbstständige Lernen in Gruppen einschließlich der regelmäßigen Lektüre der Fachliteratur zur „Lernbehindertenpädagogik“ erwartet. Außerdem sollten Studierende in der Lage sein, Verbindungen zwischen den Grundlagen des Studienfaches und der praktischen Umsetzung herzustellen.
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Zusätzliche Informationen
Lernbehindertenpädagogik