Live-Online-Training | Web-Analytik mit Google Analytics [1548-e]
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Intensivkurs
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
12h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
18.06.2024
weitere Termine -
Persönlicher Tutor
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Wie Sie Google Analytics als Werkzeug verwenden, um Ihren Webauftritt zu optimieren und so bestmögliche Marketing-Erfolge zu erzielen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine, empfehlenswert sind erste Erfahrungen im Online-Marketing
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
- Web
- Webauftritt
- Marketing
- Google Analytics
- Web analytics
- Online Marketing
- Webcontrolling
- Seitenbesucher
- Seitenaurufe
- Kampagnen-Tracking
- Dashboard
- Google Data Studio
- Reports
- Google Search Console
- KPIs
- Conversion
- Messwerte
- Google Tag Manager
- Acquisition-Bereich
Dozenten
Digital-Marketing Experten b.itmap Trainerteam
Digital-Marketing-Strategie-Entwicklung, Content-Marketing, SEO
Inhalte
Mit der richtigen Webanalyse auf Basis von Google Analytics die eigene Website zum Ziel steuern
In diesem Seminar lernen Sie Google Analytics als Werkzeug zu verwenden, um Ihren Webauftritt zu optimieren und damit Marketing-Erfolge zu erzielen.
Kennzahlen festsetzen und interpretieren lernen
Professionelles Webcontrolling verbindet verschiedene Faktoren und misst unterschiedliche Kennzahlen (KPIs) – immer auf die individuellen Ziele ausgerichtet.
Sie bekommen ein Verständnis dafür was alles messbar ist und können so Ihr Online-Marketing auf Basis der erhobenen Kennzahlen noch zielgenauer planen als bisher.
Erfolgreiche Webanalyse mit Google Analytics
Eines der meist genutzten Instrumente zum Webcontrolling ist Google Analytics. Sie können mit dem Google-Tool zum Beispiel Verweildauern Ihrer Besucher, Seitenaufrufe und vieles mehr messbar machen. Webcontrolling mit Google Analytics bietet aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten.
Wir zeigen Ihnen Methoden und Möglichkeiten zur Nutzung des Kampagne-Tracking, wie Sie mit Dashboards und Google Data Studio professionelle Reports aufbauen sowie die mögliche Verknüpfung mit anderen Google Produkten wie AdWords oder Google Search Console.
Bestmöglicher Praxisbezug: Google Analytics Basis-Check inklusive
Wir sind davon überzeugt, dass der Lern- und Ergebnis-Effekt am größten ist, wenn die Übungen und Methoden die Sie anwenden auf die eigene Google-Analytics-Situation bezogen sind.
Deshalb bereiten wir uns individuell auf die bestehende Ausgangssituation der Teilnehmer vor. Wir erstellen einen individuellen Google Analytics Basis-Check von ihrem Webangebot und der vorhandenen Google Analytics-Installation.
Darauf aufbauend werden die Übungen im Praxisteil individuell ausgerichtet und die Teilnehmer kehren mit ersten konkreten Ergebnissen ins Unternehmen zurück.
Seminarinhalte
- Einführung Webanalyse
- Definition und Ziele der Webanalyse
- Klärung der grundlegenden Begriffe
- Arbeitsweise und Datenbasis von Webanalyse-Systemen
- Messwerte und Dimensionen verstehen
- Ziele, Messwerte und KPIs
- Berichte einrichten und effizient nutzen
- Google Analytics einrichten und konfigurieren
- Datenschutzaspekte bei der Nutzung von Google Analytics
- businessbezogene Tracking- und Ziel-Konfiguration
- Einblick in den Google Tag Manager
- Schnell-Analyse im Real-Time-Bereich
- Berichte des Audience-Bereichs
- Berichte des Acquisition-Bereichs
- Berichte des Behavior-Bereichs
- Berichte des Conversions-Bereichs
- individueller Datenabruf
- segmentieren
- filtern und sortieren
- Dimensions-Ergänzung
- Datendarstellung und Visualierungsmesswerte
- Zeitraumauswahl und Zeitvergleiche
- individuelle Datenansichten
- Fokus-Metriken
- Dashboards und Reportwesen
- Dashboards anlegen
- benutzerdefinierte Berichte
- gespeicherte Berichte
- benutzerdefinierte Benachrichtigungen
- Reports mit Google Data Studio
- Reports mit Google Tabellen
Seminardauer:
Live-Online-Training: 2 Tage je 9.00 - 15.15 Uhr
Kursart:
interaktiver Vortrag und viele praktische Übungen,Echtzeit-Quiz, Feedback-Systeme sowie Micro- und Bewegungspausen, max. 8 Teilnehmer
Seminarraum:
virtueller Klassenraum
Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
- Google Analytics Basis-Check im Wert von 300 €
- umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
Live-Online-Training | Web-Analytik mit Google Analytics [1548-e]