Management of Financial Institutions

Master

In Bonn

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Bonn

  • Dauer

    2 Jahre

Das Ziel des MBA-Studiengangs ist die akademische Weiterbildung als Vorberei­tung auf die Führung und das Management einzelner großer oder mehrerer Be­triebsteile bis hin zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Unternehmen der Kredit- und Versicherungswirtschaft. Im Kontext 'Lebenslanges Lernen' legt der Stu­diengang die qualitativen Grundlagen für die Übernahme von Positionen auf der obe­ren Managementebene der Unternehmen. Gerichtet an: Wer als High Potential in der Finanzwirtschaft ganz nach oben will, für den gibt es jetzt den berufsintegrierten MBA-Studiengang "Management of Financial Institutions.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bonn (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Simrockstraße 4, 53113

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss als Bachelor (mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten) oder von einer Universität bzw. Fachhochschule (z. B. Diplom, Diplom (FH), Magister, Staatsprüfung) mit einer Gesamtbewertung von mindestens „C“ (ECTS-Note) oder 2,7.
- Englischkenntnisse auf dem Niveau C 1 des europäischen Refe­renzrahmens (z.B. TOEFL iTB: Test of English as a Foreign Language mit 83 Punkten)...

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Inhalte

Zielgruppe
Management und Führung von Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Kredit- und Versicherungswirtschaft, erfordern ebenso übergreifendes wie auch berufsfeldbezogenes Managementwissen und Managementfähigkeiten. Die Vermitt­lung von diesen Kenntnissen und Fähigkeiten auf anwendungsorientierter wis­sen­schaftlicher Basis ist Aufgabe des berufsintegrierten Master-Studiengangs „Mana­gement of Financial Institutions".

Das Studienprogramm schließt mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Spitzen-Abschluss „Master of Business Administration" (MBA) ab und wird von den Studierenden berufsintegriert durchlaufen. Es bietet damit ange­henden Führungskräften der Finanzwirtschaft die ideale Weiterbildung.

Das Ziel des MBA-Studiengangs ist die akademische Weiterbildung als Vorberei­tung auf die Führung und das Management einzelner großer oder mehrerer Be­triebsteile bis hin zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Unternehmen der Kredit- und Versicherungswirtschaft. Im Kontext „Lebenslanges Lernen" legt der Stu­diengang die qualitativen Grundlagen für die Übernahme von Positionen auf der obe­ren Managementebene der Unternehmen.

Der berufsintegrierte Studiengang ist auf eine Regelstudien­zeit von zwei Jahren ausgerichtet. Zentrale Vermittlungsform ist das Präsenzstudium, das in Blöcken von jeweils zwei Wochen pro Semester zusammengefasst am Campus der Hochschule statt­findet. In berufsbezogenen Studienphasen werden die Studie­renden über die Lern- und Betreuungsplattform der Hochschule begleitet. Einzelne gezielte Lehrveranstal­tungen und Beratungsphasen ergänzen die Präsenzphasen. Zur Unterstützung der Lernphasen werden Aufgaben zur Vertiefung sowie der indivi­duellen Vor- und Nach­bereitung angeboten.

Für die Zulassung zum MBA-Studiengang „Management of Financial Institutions" sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss als Bachelor (mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten) oder von einer Universität bzw. Fachhochschule (z. B. Diplom, Diplom (FH), Magister, Staatsprüfung) mit einer Gesamtbewertung von mindestens „C" (ECTS-Note) oder 2,7.
- Englischkenntnisse auf dem Niveau C 1 des europäischen Refe­renzrahmens (z.B. TOEFL iTB: Test of English as a Foreign Language mit 83 Punkten).
- Logische Problemlösungsfähigkeit (z. B. durch den GMAT: Gradu­ate Manage­ment Admission Test mit mindestens 500 Punkten).
- Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren, davon aktuelle einschlägige Berufs­tätigkeit seit mindestens einem Jahr mit erster Führungserfahrung oder als Spezialist.
- Projektarbeit zu einer praktischen geschäftspolitischen Fragestellung mit Unter­stützung aus der 1. oder 2. Managementebene des Arbeitgebers (Mentor).
- Festlegung auf eine ausländische Hochschule für den Wahlbereich des Studien­gangs unter Erfüllung deren Zugangsvoraussetzungen.
- Persönliche Voraussetzungen: Studienmotivation, persönlicher und beruflicher Hintergrund, Interessengebiete.
- Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe.

Sofern für die Studienphase im Ausland keine besonderen Anfor­derungen der jewei­ligen ausländischen Hochschule gegeben sind, kann der Nachweis der logischen Problemlösungsfähigkeit im Zulassungsverfahren durch erbrachte Prüfungsleistun­gen an der Hochschule der Sparkas­sen-Finanzgruppe erfolgen.

Studieninhalte
Der Studiengang „Management of Financial Institutions" ist modular aufgebaut und gliedert sich in die Bereiche "General Management", "Kredit- und Versicherungswirtschaft", „Skills" und „Transfer". Diese sehen auf der Grundlage der Integration von Schlüs­sel­qualifikationen und des beruflichen Umfeldes folgende Module vor:

General Management
-Corporate Management I: Marketing and Sales, Accounting, Managerial Finance
- IT-Management und Entschei­dungsprozesse: Management Information Systems, Managerial Decision Theory
- Weltwirtschaft und Märkte: World economics, Internationale Geld- und Kapital­märkte, Demographie
- Corporate Management II: National and International Business Law, Human Ressources Management, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Taxation
- Mana­gement-Strategie und -Instrumente: Strategic Basics, Strategic Concepts and Strategic Planning, Change Management
-Organisational Skills: Team-Management, Konflikt-Management, Projekt-Management

Kredit- und Versicherungswirtschaft

- Private Banking: Determinanten und Anforderungen, Anlageberatung und Finanz­planung, Vermögensverwaltung, Erb- und Stiftungsangelegenheiten
- Corporate Banking: Corporate Finance, Structured Finance, M & A, International Management Relations, Cross Cultural Management
- Asset and Treasury Management: Asset Klassen, Refinanzierung von Kreditinsti­tuten, Asset Management, Treasury Management, Corporate Treasury
- Risikomanagement: Grundlagen, Marktpreisrisiken, Liquiditätsrisiken, Absatz­risiken, Adressrisiken, Versicherungstechnische Risiken, Operationelle Risiken
- Vertriebsstrategie: Strategische Geschäftsfelder im Vertrieb, Beratungssegmen­tierung, Potenzialermittlung, Bedarfsfeldstrategien, Ver­triebsplanung
- Finanzdienstleistungspolitik: Struktur-, Ziel- und Entscheidungskonzepte, Grund­fragen der Sparkassen-Finanzgruppe, Aktuelle Fragen

Skills
- Personal Skills: Managerial Communication, Business Meetings, Media Handling/Public Relations
- Wahlbereich: Ziel des Auslandsstudiums ist es, die Kenntnisse im General Mana­gement oder in den Bereichen der Finanzwirtschaft zu vertiefen und die interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Transfer
- Projekt: Im Rahmen des betrieblichen Projektes sollen konkrete geschäftspoliti­sche Frage­stellungen bearbeitet werden. Das Vorschlagsrecht zum Projektthema liegt bei dem Stu­dierenden in Abstimmung mit seinem Unternehmen.
- Abschlussarbeit: Die Master-Thesis hat zum Ziel, ein ungelöstes praktisches Prob­lem aus einer realen Fragestellung zu Mana­gement, Strategie und Führung von Unternehmen zu behandeln.

Als MBA-Studierende/r steht Ihnen eine breite Auswahl an renommierten ausländischen Universitäten offen, an denen Sie Ihr Auslandsstudium absolvieren können. Dies ermöglicht die enge Zusammenarbeit der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe mit der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen.

Bewerbungsfrist:
Anträge auf Immatrikulation im Studiengang sind mit allen Unterlagen bis zum 1.7. eines Jahres (Ausschlussfrist) zu stellen. Der Antrag ist gleichzeitig Bewerbung
zur Teilnahme am Auswahlverfahren.

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