MARGA for Students: Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Sprachen
Englisch, Deutsch
-
Dauer
8 Wochen
-
Beginn
29.04.2024
Bitte beachten Sie, dass Sie am Programm nicht als Einzelperson, sondern nur als Team von 5 Personen teilnehmen können (Preis pro Team).
MARGA für Studierende ist ein offener Online Planspiel-Wettbewerb: Jedes Team steht im direkten Wettbewerb mit Teams anderer Studiengänge und Hochschulen.
Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen (mit bis zu sechs Studierenden pro Team) steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen, entwickeln Strategien und setzen sie operativ um. Über insgesamt sieben Perioden gilt es, eigene Produkte zu entwickeln, herzustellen und am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Es gewinnt das Team mit dem höchsten geschaffenen Unternehmenswert. Themenspezifische Live Webinare und der Online Course "Financial Basics" schaffen wichtige theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her. MARGA für Studierende wird vollständig online durchgeführt und auf Englisch und Deutsch angeboten. Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln. Folgende Lerninhalte werden hierbei vertieft:
Markt & Wettbewerb
Produktion & Ressourcenplanung
Finanzierung
Controlling/Rechnungswesen
Soft Skills
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Studierende steuern ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen und lernen betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden.
Betriebswirtschaftliche Themenbereiche inhaltlich vertiefen und praktisch anwenden
Alle Unternehmensbereiche und -funktionen an Zielen ausrichten und koordinieren
Betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert treffen und die Rolle als Entscheidungsträger kennenlernen
Unternehmerisch denken und handeln
Management als Teamaufgabe erleben
Studierende, Hochschulen und Universitäten
Meinungen
Themen
- BWL
- Finance and Accounting
- Controlling
- Unternehmensführung
- Rechnungswesen
- Planspiel
- Wettbewerb
Dozenten
Sandra Wagner
offenen und firmeninternen Management-Programmen
Weiterbildung: Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen und Fachhochschulen; Seit 2003 in diversen offenen und firmeninternen Management-Programmen unterschiedlicher Bildungsträger Forschung: Veröffentlichungen im Rahmen des Promotionsverfahrens; Veröffentlichungen zu den Themen Betriebliches Umweltmanagement und Betriebliches Umweltkostenmanagement; Weiterentwicklung der Unternehmenssimulation (inhaltlich und didaktisch) Beratung: Beratung von Unternehmen hinsichtlich der Seminarkonzeption
Inhalte
- Zielgruppe: Studierende im Erstsemester (Bachelor- und Master Studiengänge) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und so weiter
- Anmeldeschluss: 15. April 2024 (Sommersemster)
- Zeitaufwand: Insgesamt ca. 45 Stunden (flexibel planbar)
- Dauer: ca. 8 Wochen
- Preis: 740€/Team (bis zu sechs Personen). Für Neukunden ist das erste Team kostenfrei.
- Sprache: Deutsch oder Englisch (jederzeit wecheslbar)
- Durchführung: MARGA bietet ein Full-Service Paket mit vollständiger Kommunikation und Durchführung (kein Lizenzmodell); Das Programm findet komplett online statt.
- Technik: Online-Zugriff über Standard-Browser (keine zusätzliche Software-Installation erforderlich)
- Ihre Option: In einer abschließenden mündlichen oder schriftlichen Prüfung lassen sich die Lerninhalte abfragen. Mögliche Fragen und Antworten stellen wir Ihnen zur Verfügung.
MARGA for Students: Online Planspiel-Wettbewerb für Studierende