Markt- und Werbepsychologie
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Markt- und Werbepsychologie
Machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen Sie, wie Sie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend einsetzen können!
Meinungen
Themen
- Humor
- Entscheidungen
- Neurologie
- Werbepsychologie
- Werbung
- Marketing
- Marktforschung
- Produktgestaltung
- Gestaltung
Inhalte
Lernziele und Inhalt
Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung, mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen?
Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können).
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung. Sie lernen, was Psychologen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander.
Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut.
Auszüge aus den Lehrinhalten
- Methoden und Konzepte der Psychologie
- Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
- Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
- Neurologie und Verhalten
- Werbung und Werbewirkung
- Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
- Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
- Marketing mit Anreizen und Verstärkern
- Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
- Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
- Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
- Intuitive Entscheidungen
- Unterschwellige Beeinflussung
- Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
- Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
- Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
- Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
- Einstellungen und ihre Beeinflussung
- Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
- Marktforschung
- Messung von Werbewirkung
Lernziele und Inhalt
Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung, mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen?
Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können).
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung. Sie lernen, was Psychologen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander.
Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut.
Lernziele und Inhalt
Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung, mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen?
Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können).
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung. Sie lernen, was Psychologen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander.
Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut.
Auszüge aus den Lehrinhalten
- Methoden und Konzepte der Psychologie
- Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
- Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
- Neurologie und Verhalten
- Werbung und Werbewirkung
- Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
- Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
- Marketing mit Anreizen und Verstärkern
- Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
- Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
- Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
- Intuitive Entscheidungen
- Unterschwellige Beeinflussung
- Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
- Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
- Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
- Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
- Einstellungen und ihre Beeinflussung
- Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
- Marktforschung
- Messung von Werbewirkung
Auszüge aus den Lehrinhalten
- Methoden und Konzepte der Psychologie
- Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
- Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
- Neurologie und Verhalten
- Werbung und Werbewirkung
- Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
- Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
- Marketing mit Anreizen und Verstärkern
- Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
- Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
- Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
- Intuitive Entscheidungen
- Unterschwellige Beeinflussung
- Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
- Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
- Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
- Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
- Einstellungen und ihre Beeinflussung
- Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
- Marktforschung
- Messung von Werbewirkung
Markt- und Werbepsychologie