Master of Arts Sportökonomie
Master
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Master berufsbegleitend
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
4 Semesters
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Der Studiengang verschafft Ihnen durch betriebswirtschaftliche und sportökonomische Kompetenzen insbesondere in Vermarktung und Vertrieb eine ausgezeichnete Expertise in der Sportbranche und qualifiziert Sie für die vielfältigen Einsatzbereiche sowohl in strategischen als auch operativen Schlüsselpositionen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mit diesem Master-Studiengang eignen Sie sich vertiefende Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere in Vermarktung und Vertrieb im Hinblick auf die Verbands- und Vereinswelt an.
Sie vertiefen und erweitern Ihre Kompetenzen beispielsweise auch aus einem vorangegangenen Bachelor-Studium Sportökonomie.
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten bieten Ihnen einen praxisnahen und interdisziplinären Wissens- und Kompetenzerwerb, sodass Sie die wissenschaftlich fundierten Inhalte direkt in die betriebliche Praxis übertragen können.
Aufgrund eines hervorragenden Netzwerks mit Verantwortlichen aus dem Profisport profitieren Sie zusätzlich von sportspezifischem Lehrmaterial und praxisnahen Fallstudien.
Dieser Studiengang eröffnet Ihnen die Möglichkeit des Zugangs zur Promotion und zu den Beamtenlaufbahnen des höheren Dienstes.
Zur Aufnahme eines Master-Studiums an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist ein abgeschlossenes Erststudium Voraussetzung.
Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen
Meinungen
Themen
- Sportökonomie
- Unternehmensführung
- Sportmanagement
- Sportpsychologie
- Sportmarketing
- Sporttraining
- Vereinsrecht
- Vereinsführung
- Verhandlungstechnik
- Unternehmerisches denken
Dozenten
xxx xxx
xxx
Inhalte
Im Studiengang M. A. Sportökonomie erwerben Sie spezielle Kompetenzen in den Bereichen Sportökonomik, Forschung und Entwicklung sowie Vermarktung und Vertrieb in Sportmärkten. Zusätzlich eignen Sie sich Managementwissen an, um Mitarbeiterteams, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Bereich der Sportbranche erfolgreich zu führen. Sie lernen unter anderem mikro- und makroökonomische Problemstellungen der Sportbranche zu identifizieren sowie bestehende Märkte effizient mit Produkten und Dienstleistungen zu erschließen und zu bearbeiten. Unter Beachtung aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen werden Sie darauf vorbereitet, spezielle und neue Sportmärkte ausfindig zu machen und innovative Geschäftsmodelle sowie -dienstleistungen nach ökonomischen Prinzipien zu entwickeln und zu vermarkten. Im Modul Unternehmertum lernen Sie Managementwerkzeuge kennen, mit denen Sie Marktchancen nutzen und auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren können. Hierbei erwerben Sie u. a. Kompetenzen in praxisnahen und erprobten Methoden der Geschäftsmodellinnovation sowie in der Lean- Start-up-Methode.
Master of Arts Sportökonomie