Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Master

In Hamburg

390 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    4 Semesters

  • Beginn

    Juli

  • Credits

    120

Mit dem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie der HFH qualifizieren Sie sich für leitende und beratende Tätigkeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft und Mensch in Zeiten der Digitalisierung.

Sie erwerben in 4 Semestern (zzgl. Masterthesis) den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) und erweitern Ihre wirtschaftspsychologische Ausbildung um praxisrelevante Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens in digitalen Kontexten.

Auf dieser Basis werden Sie in die Lage versetzt, digitale Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. Sie erwerben das Wissen und die Fähigkeiten, Führungskräfte und Mitarbeitende auf die Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten und die Implementierung digitaler Konzepte kompetent zu begleiten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Alter Teichweg 19, D-22081

Beginn

JuliAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

orteile des Wirtschaftspsychologie-Master-Fernstudiums an der HFH:
Sie verknüpfen wirtschaftspsychologisches Wissen mit den Anforderungen der digitalen Welt
Sie erwerben Kompetenzen für die Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen im digitalen Kontext
Sie qualifizieren sich für das Führen und die Weiterentwicklung virtueller Teams
Sie erlangen die formalen Voraussetzungen zur Aufnahme postgradualer Aus- und Weiterbildungen, etwa eines Promotionsstudiums und damit zum Erwerb des Doktortitels

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Wirtschaftspsychologie
  • Change Management
  • Organisationspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Sozialpsychologie der digitalen Interaktion
  • Distance Leadership
  • Organisationslernen
  • Digitale Transformation
  • Geschäftsmodelle
  • Innovationsmanagement

Inhalte

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie der HFH besteht aus 16 Modulen, einem Kolloquium und der Masterthesis.

Die Module sind in die folgenden Themengebiete aufgeteilt:

  • Wirtschaftspsychologische Module
  • Wirtschaftswissenschaftliche Module
  • Wissenschaftliche/methodische Module
  • Wirtschaftspsychologische Anwendungskompetenzen
  • Kolloquium und Masterthesis

Erstes Semester

Im ersten Semester werden Sie mit theoretischen Grundlagen und Modellen des Change-Managements vertraut gemacht und lernen, die erworbenen Kenntnisse auf Themenfelder der Digitalisierung anzuwenden.

Sie setzen sich mit psychologischen Herausforderungen digitaler Arbeitswelten auseinander, werden befähigt, Lernformate bedarfsgerecht zu konzipieren und werden in die Grundlagen des digitalen Coachings eingeführt.

Ferner lernen Sie, adäquate quantitative Verfahren zur Beantwortung konkreter wirtschaftspsychologischer Fragestellungen anzuwenden und die gewonnen Daten erfolgreich mit Hilfe der Software SPSS auszuwerten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen über quantitative Verfahren weiter zu vertiefen.

Zweites Semester

Im zweiten Semester vertiefen Sie Ihre sozialpsychologischen Kenntnisse und wenden diese auf den digitalen Kontext an.

Ferner erwerben Sie ein umfassendes Verständnis davon, wie Coaching zur Unterstützung und Begleitung von Lernprozessen eingesetzt werden kann und erweitern Ihr Wissen über qualitative Forschungsmethoden.

Drittes Semester

Im dritten Semester lernen Sie die Besonderheiten und Herausforderungen von Führung in digitalen Kontexten kennen, wie z. B. die Führung virtueller und interkultureller Teams.

Sie werden befähigt, unterschiedliche Werkzeuge der Eignungs- und Organisationsdiagnostik differenziert einzuschätzen und situationsgerecht anzuwenden sowie passende Konzepte zur Karriereentwicklung zu gestalten.

Darüber hinaus werden Sie mit technologischen, psychologischen, und sozialen Aspekten der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) vertraut gemacht und verstehen die Anwendungspotenziale neuer Technologien durch KI.

Viertes Semester

Im vierten Semester des Masters Wirtschaftspsychologie setzen Sie sich intensiv mit der digitalen Transformation und ihren vielfältigen Auswirkungen auf Strategien und Geschäftsmodelle von Organisationen auseinander.

Sie lernen, Wissensbestände und -prozesse zu erfassen, zu strukturieren und zu bewerten sowie durch den zielgerichteten Einsatz von Kreativitätstechniken den Innovationsprozess neuer digitaler Projekte voranzutreiben.

Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt üben Sie, Fragestellungen aus theoretischen Grundlagen abzuleiten, ein passendes Forschungsdesign zu erstellen und umzusetzen.

Masterkolloquium und Masterthesis

Im Anschluss an das vierte Semester bereitet Sie das Masterkolloquium auf die Erstellung Ihrer Masterthesis vor. Aufbauend auf Ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt erarbeiten Sie ein passendes Forschungsdesign zu einer eigens abgeleiteten Fragestellung.

Sie planen, wie Sie Ihr Forschungsvorhaben selbstständig in Ihrer Masterthesis umsetzen und die gewonnen Erkenntnisse wissenschaftlich aufbereiten und darstellen.

Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

390 €/Monat inkl. MwSt.