Mathe mag (m)ich! Wie man locker lernt, das doofste Fach der Welt zu begreifen
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Warum eigentlich finden sich so viele Menschen damit ab, dass Mathe „zu schwer, zu blöd, auf jeden Fall nichts für mich“ sei?
Warum glauben die Mehrheit, Zahlen und Rechnen seien bestenfalls ein notwendiges Übel? Ist das normal – oder kann man das ändern?
Fünfzehn Jahre Berufserfahrung als Dyskalkulietherapeut haben gezeigt, dass sich noch der frustrierteste Mathehasser in einen gutgelaunten Richtigrechner verwandeln kann, wenn er (und sie) begreifen, was sie da tun. Um das zu erleben – und erst recht, um es auch weiterzugeben – muss man allerdings die breitgetretenen Pfade der Schulmathematik verlassen und sich, zum Beispiel, fragen:
Was ist das eigentlich, eine Zahl?
Genau das wollen wir gemeinsam tun. Wir werden die Mathematik anschauen und auseinander nehmen und neu zusammensetzen. Wir werden ausprobieren, was geht – und was nicht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Mathematik
- Kindergarten
- Pädagogik
- Zahlen
- Rechnen
- Mathe in der KiTa
- Dyskalkulie
- Rechnen-Lernen
- Mathephobie
- Therapie
Dozenten
Dipl.-Päd. Ulf Grebe
Pädagogik
Inhalte
Warum eigentlich finden sich so viele Menschen damit ab, dass Mathe „zu schwer, zu blöd, auf jeden Fall nichts für mich“ sei?
Warum glauben die Mehrheit, Zahlen und Rechnen seien bestenfalls ein notwendiges Übel? Ist das normal – oder kann man das ändern?
Fünfzehn Jahre Berufserfahrung als Dyskalkulietherapeut haben gezeigt, dass sich noch der frustrierteste Mathehasser in einen gutgelaunten Richtigrechner verwandeln kann, wenn er (und sie) begreifen, was sie da tun. Um das zu erleben – und erst recht, um es auch weiterzugeben – muss man allerdings die breitgetretenen Pfade der Schulmathematik verlassen und sich, zum Beispiel, fragen:
Was ist das eigentlich, eine Zahl?
Genau das wollen wir gemeinsam tun. Wir werden die Mathematik anschauen und auseinander nehmen und neu zusammensetzen. Wir werden ausprobieren, was geht – und was nicht.
Zusätzliche Informationen
Mathe mag (m)ich! Wie man locker lernt, das doofste Fach der Welt zu begreifen