Mediengestalter/in Digital und Print
Berufsausbildung
In Rostock
Beschreibung
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Kursart
Berufsausbildung
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Ort
Rostock
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Dauer
3 Jahre
Dabei findet die Vermitlung der notwendigen theoretischen und fachpraktischen Kompetenzen in den ersten beiden Jahren als schulische Ausbildung statt.Im dritten Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Festigung und dem Erwerb praktischer Erfahrungen in einem Betriebspraktikum. Dieses dritte Jahr ist die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien vor der Industrie- und Handelslammer (IHK) zu Rostock. Damit werden in der Ausbildung folgende Abschlüsse erreicht: 1.Staatlich anerkannte/r Gestaltungstechnische/r Assistent/in (Medien und Kommunikation). Gerichtet an: Schulabgänger mit gutem Realschulabschluss und Abiturienten, die sich für eine Ausbildung im Bereich der Medienwirtschaft, mit dem Schwerpunkt digitaler Medien/Mediensdesign interessieren.
Wichtige Informationen
Dokumente
- MG DuP
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
guter Realschulabschluss oder Abitur
Mappe mit Arbeitsproben und Bewerbungsbogen
gestalterisches und technisches Verständnis
ausführliches Bewerbungsgespräch
Meinungen
Dozenten
Kerstin Gustke
Leiterin
Schulleiterin
Inhalte
Die Ausbildung umfasst zwei Phasen. Nach den ersten zwei Jahren
schulischer Ausbildung erfolgt die Prüfung zum/zur staatlich anerkannten
Gestaltungstechnische/r Assistent/in
Schwerpunkt Medien und Kommunikation
Nach dem dritten Jahr erfolgt die Prüfung zum/zur
MediengestalterIn für Digital- und Printmedien
Schwerpunkt Mediendesign oder Medienoperating
vor der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.
Gestaltungstechnische Assistenten/innen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Medien und Kommunikation und Mediengestalter/innen für Digital- und Printmedien erlernen in der Ausbildung das notwendige Wissen für die Konzeption, den Entwurf und die visuelle und technische Umsetzung von Internetseiten, CD-ROM und/oder DVD- basierten Anwendungen. Dabei bearbeiten sie Texte, Grafiken und Fotos genau wie 2D-Animationen sowie Video- und Soundmaterial.
Stoffgebiete
berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Sozial- und Gesellschaftskunde
- Religion oder Philosophie
- Sport
berufsbezogener Lernbereich
- Fachmathematik incl Kalkulation von Medienproduktionen
- Wirtschafts- und Werbelehre
- Fach- Englisch
fachrichtungsbezogener Lernbereich
- Kunst- und Mediengeschichte
- Gestaltungslehre
- Mediendesign
- Informationstechnik
- Text- und Bildgestaltung incl. Satz, Layout, Digitalfotografie und Bildbearbeitung
- Gestaltung audiovisueller Medien
- Gestaltung interaktiver Medien
Innerhalb des ersten und zweiten Ausbildungsjahres sind 4 Wochen Betriebspraktikum vorgesehen.
Methoden
Die Ausbildung ist als zweijährige schulische Ausbildung in Ergänzung mit einem dritten praktischen Jahr konzipiert. Nach den ersten zwei Jahren erfolgt eine staatlich anerkannte Prüfung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA).Innerhalb des dritten Jahres wird neben dem Betriebspraktikum die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/r Mediengestalter/in für Print- und Digitalmedien integriert.
Einsatzgebiete
Unternehmen der Werbe- und Medienbranche bis hin zu TV- und Rundfunkanbietern, Unternehmen der Softwareentwicklung in den Bereichen von Unterhaltung und Bildung sowie Verlagen mit eigenen Abteilungen für die Produktion interaktiver Medien.
Berufsbild
Gestaltungstechnische Assistenten und Mediengestalter für Digital- und Printmedien sind in der Regel für die technische Umsetzung der gestalterischen Vorlagen von Designern und Art Directoren verantwortlich. In kleineren Unternehmen sowie mit zunehmenden beruflichen Erfahrungen werden sie in die Konzeption und Entwicklung von Produkten aktiv einbezogen oder mit der Erstellung dieser beauftragt.
Die Ausbildung beginnt jährlich zum Start des Schuljahres und richtet sich in ihrer Gliederung nach dem Zeitplan der des Schuljahres in Mecklenburg/ Vorpommern.
Ab Oktober werden die schriftlichen Bewerbungen für das im September des nächsten Jahres startende Schuljahr angenommen. Die notwendigen Eignungstest und Bewerbungsgespräche werden im Winter und im Frühjahr/Frühsommer durchgeführt.
Ziele
Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien (Mediendesign oder Medienoperating) IHK-Prüfung
Zusätzliche Informationen
Weitere Angaben: Termin:- Am 24. August haben Bewerber am medien colleg rostock noch einmal die Möglichkeit, sich dem Bewerbungsverfahren für eine der Ausbildungsklassen zu stellen.Wie an den anderen Tagen, werden an diesem Tag, in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr eine Reihe von Eignungstests zu den einzelnen Fachbereichen sowie die persönlichen Bewerbungsgespräche durchgeführt. Danach wird ein Einstieg in die Ausbildung nur noch im Einzelfall bis zum 30.09. möglich sein.
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Mediengestalter/in Digital und Print