Medienpädagogik
Realschule
In Münster
Beschreibung
-
Kursart
Realschule
-
Ort
Münster
-
Beginn
nach Wahl
Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang „Erweiterungsfach Medienpädagogik“ vermittelt Studierenden aller Lehrämter eine fundierte Medienkompetenz sowie breitgefächerte medienpädagogische Kompetenzen. Er qualifiziert sie damit als Medienexperten zur Übernahme verantwortungsvoller medienpädagogischer Aufgaben innerhalb und außerhalb der Schule. Die Absolventen des Studiengangs sind wichtige Akteure und Ansprechpartner für die Schulen in Medienfragen: Sie setzen Medien reflektiert und kompetent im eigenen Unterricht ein, beraten Lehrkräfte, Eltern und Schüler bei medienpädagogischen und mediendidaktischen Fragen aller Art und unterstützen die Schulen bei medienbezogenen Organisations- und Schulentwicklungsprozessen. Die mit dem Studiengang verbundenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventen darüber hinaus in besonderer Weise für weitergehende Aufgaben im Bereich der Medienpädagogik, etwa für die Leitung von Medienzentren sowie für medienpädagogische Berufsfelder außerhalb der Schule. Außerdem ist der Studiengang in Bayern Voraussetzung für die Tätigkeit als medienpädagogisch-informationstechnische Beratungslehrkraft (MiB).
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Medienpädagogik
- Medien
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs Der Studiengang „Erweiterungsfach Medienpädagogik“ vermittelt Studierenden aller Lehrämter eine fundierte Medienkompetenz sowie breitgefächerte medienpädagogische Kompetenzen. Er qualifiziert sie damit als Medienexperten zur Übernahme verantwortungsvoller medienpädagogischer Aufgaben innerhalb und außerhalb der Schule. Die Absolventen des Studiengangs sind wichtige Akteure und Ansprechpartner für die Schulen in Medienfragen: Sie setzen Medien reflektiert und kompetent im eigenen Unterricht ein, beraten Lehrkräfte, Eltern und Schüler bei medienpädagogischen und mediendidaktischen Fragen aller Art und unterstützen die Schulen bei medienbezogenen Organisations- und Schulentwicklungsprozessen. Die mit dem Studiengang verbundenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventen darüber hinaus in besonderer Weise für weitergehende Aufgaben im Bereich der Medienpädagogik, etwa für die Leitung von Medienzentren sowie für medienpädagogische Berufsfelder außerhalb der Schule. Außerdem ist der Studiengang in Bayern Voraussetzung für die Tätigkeit als medienpädagogisch-informationstechnische Beratungslehrkraft (MiB).
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