Medienpsychologie (M.Sc.)
Master
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
4 Semesters
-
Beginn
Oktober
Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – die Medienwirtschaft braucht professionelle Strategien auf der Basis gesicherter Erkenntnisse. Neben einer differenzierten Analyse der Mediennutzung und Rezeption bietet das Berufsfeld von Medienpsychologen Kompetenzen bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte, der Erfolgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen sowie den kritische Blick darauf, wie die Medien den Menschen in ihrem Alltag und ihrer Kultur gerecht werden können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Allgemeine Psychologie
- Medienpsychologie
- Sozialpsychologie
- Kulturpsychologie
- Intensivberatung
- Werkanalysen
- Psychologische Diagnostik
- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Medienökonomie
- Medienethik
- Medienwirkungsforschung
- Strategische Medien-Planung
Inhalte
- Medienwirkungsforschung und -kontrolle (Klassische und Neue Medien)
- Format- und Wirkungsanalyse
- Analyse von Gaming-Formaten
- Social Media Analysen
- Werbemittelanalyse und Konzeption von Beeinflussungs-Kampagnen
- Zuschauer- und Programmforschung
- Strategische Planung von Inhalten und Formaten
- Produktionsplanung und -begleitung (Format- und Stoffentwicklung)
- Akzeptanzforschung und Kulturanalysen (Auswirkungen digitalen Wandels)
- Analyse und Behandlung von Störungsformen im Umgang mit Medien
- Medienkompetenz-Entwicklung
- Beratung und Coaching von Medienschaffenden
- Unterstützung von Medienunternehmen im Change- und Innovationsprozess
Medienpsychologie (M.Sc.)