Microsoft Access 2007 - Grundlagen der Datenbanktechnik
Seminar
Inhouse

Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
2 Tage
Sie erhalten als Einsteiger eine verständliche Einführung in die für Datenbankanwender wichtigen Objekte. Sie lernen an Hand von Übungen, eine Datenbank mit Tabellen, Eingabeformularen und Abfragen zu erstellen.
Gerichtet an: Sachbearbeiter, die ihre Daten effizient verwalten möchten, Umsteiger von anderen Datenbank-Systemen und Datenbankentwickler, die sich die Grundlagen von Access aneignen möchten.
Meinungen
Inhalte
Was ist Access? Grundlagen relationaler Datenbanken – Leistungsfähigkeit von MS Access – Menübefehle, Symbolleisten - Datenbanken mit Access verwalten – Grundlegende Objekte einer MS Access Datenbank und ihre Symbole - Grundlegendes Arbeiten mit Access: Die Arbeitsoberfläche: Registerkarten für Befehle - Minisymbolleiste und Schnellzugriffsleiste - Navigationsbereich und Startformular – Objekte öffnen und schließen
Anlegen und Öffnen einer Datentabelle - Ändern und Bearbeiten der Struktur - Datenablage in Tabellen - Tabelle in Tabellenansicht öffnen – Daten in eine Tabelle eingeben, bearbeiten und löschen - Neue Datensätze eingeben – Datensätze bearbeiten und löschen (Exkurs: Löschen und Speichern in Datenbanken) - Assistenzgestützte Datenbankerstellung - Ansichtsarten in MS Access (z.B. Entwurfsansicht) - Datenblattansicht, Primärschlüssel, Layoutoptionen in Datentabellen - Beziehungen zwischen Tabellen - Grundlagen zu Formularen – Daten eines Formulars anzeigen – Datenblattansicht verändern
Daten suchen und ersetzen – Datensätze sortieren – Filterungsarten und -anwendungen - Der Autofilter - Daten filtern mit den Standardfiltern – Auswahlbasierten Filter erstellen und anwenden – Formularbasierten Filter erstellen und anwenden - UND / ODER-Optionen
Grundlagen zu Abfragen – Formulierung von Bedingungen - Auswahlabfragen mit dem Assistenten erstellen – Abfragen mehrerer Tabellen - Berechnungen und Auswertungen - Auswahlabfragen in der Entwurfsansicht erstellen – Abfragekriterien definieren – Parameterabfragen erstellen – Auswahl-, Kreuztabellen-, Aktions- und Parameterabfragen
Erstellen von Formularen - Formularbereiche - Integration von Unterformularen - Arbeiten mit Steuerelementen - Erstellung anwenderfreundlicher Gesamtübersichten
Daten drucken – Seitenansicht und Druckseite einrichten – Drucken von Formularen, Tabellen oder Abfragen – Datenausgabe mit Berichten – Grundlage zu Berichten – Berichte öffnen, Seiteneinstellungen vornehmen und drucken - Berichtsbereiche - Einbinden von Grafiken
MS Excel-Tabellen importieren/verknüpfen - Das Prinzip des Seriendrucks –MS Word-Serienbriefe mit Datenbanken aus MS Access
1. Schritt - Tabelle: Grundlagen zur Erstellung von Tabellen – Überblick über die Felddatentypen – Tabelle in der Datenblattansicht erstellen – Tabellenstruktur bearbeiten – Feldformatierung ändern und Daten eingeben
2. Schritt – Formulare: Formulare mit dem Assistenten erstellen – Formulare manuell erstellen – Die Layoutansicht von Formularen – Arbeiten mit Steuerelementen (Einfügen – Positionieren – Aussehen verändern) – Objekte in Formulare einfügen
3. Schritt – Abfragen erstellen: Vertiefung des Themas „Abfragen“ (s.o.)
4. Schritt – Berichte und Etiketten erstellen: Berichte mit dem Assistenten erstellen – Gruppierte Berichte erstellen – Zusammenfassende Berichte erstellen – Basisberichte erstellen – Grundlegendes zur Layoutansicht – Berichte in der Layoutansicht bearbeiten – Adressetiketten erstellen
Zusätzliche Informationen
Microsoft Access 2007 - Grundlagen der Datenbanktechnik